Re: Alb, Gäu und Schwarzwald

von: max saikels

Re: Alb, Gäu und Schwarzwald - 29.11.21 16:49

In Antwort auf: veloträumer
Jetzt habe ich den Bericht wohl zum zweiten Mal gelesen und gleich noch was anzufügen, nachdem ich ja ein kurzen Kommentar in dem Faden gemacht hatte, der mal da und dann wieder weg ist, offenbar Juergens Lieblings-Titanic hier im Forum. lach

Jetzt muss ich Jürgen mal in Schutz nehmen: das Teil gibts noch .

In Antwort auf: veloträumer
Noch was: Bist du eigentlich Eis-süchtig? grins

Nö, aber im Sommer muss ein Eis am Tag sein.

In Antwort auf: veloträumer
Hechingen: Hattest du keine Ambitionen zur Burg Hohenzollern aufzufahren? Ich war im Mai dort erstmals, oben war leider geschlossen, aber allein die Auffahrt ist sehr lohnenswert,

Vielleicht ein andermal, stand nicht auf dem Plan.

In Antwort auf: veloträumer
Hechingen selbst fand ich jetzt atmosphärisch auch nicht so besonders, aber ein paar sehenswerte Häuser gibt es schon. Nahe bei in Stein hättest du noch ein Stichstraße hinauf zu den Römern abzweigen können. Die rekonstruierte Anlage war aber im Mai ebenfalls geschlossen - alles wegen Corona. Man kann aber von außen auch ein paar Eindrücke gewinnen. Wenn du eine andere Route z.B. direkter nach Rottenburg gefahren wärest (ohne Haigerloch),

Dto, beim nächsten Mal. Haigerloch war gesetzt, nachdem ich bei meiner zweiten Schwarzwaldtour 2018 in Eyach einen Hinweis auf einer Infotafel zum Atombunker gesehen hatte.

In Antwort auf: veloträumer
Langenbachtal/Hornisgrinde: Da wundert mich deine Route sehr, obwohl für deine Unterkunft Ochsenstall wiederum zielgerecht.

Hatte ich von zuhause aus gebucht.

In Antwort auf: veloträumer
Die Straße endet nicht in Hinterlangenbach, ist aber ab einem Parkplatz wenig oberhalb des Hotels "Forsthaus Auerhahn" (teuer; hat seit jüngst Veloreparaturzeugs außen offen zugänglich, zudem Velovermietung) für den Motorverkehr gesperrt.

Hab ich gesehen und mich dort mit Trinkwasser versorgt.

In Antwort auf: veloträumer
Kurz nach der Sperre steht das Eingangsschild Nationalpark Nordschwarzald. Die Flora ist vor allem im unteren Bereich sehr üppig grün mit Farnen, Moosen, kleinen wassergetränkten Blumenwiesen. Auch wartet ein Trinkbrunnen nebst Bank, eine Schutzhütte ist offen zugänglich, offiziell aber übernachten darin verboten.

Hört sich interessant an; das nächste Mal.