Re: Norwegen zwischen Fjord und Fjell

von: Uwe Betzin

Re: Norwegen zwischen Fjord und Fjell - 29.10.21 11:30

In Antwort auf: Keine Ahnung
Deutschland flach ... in meiner Heimat (Fichtelgebirge) war es mir hügelig genug, aber seit 20 Jahren lebe ich bei Bremen und da ist es mir eindeutig zu flach zwinker

Oh ja, da oben würde ich es nicht aushalten! Das kann ich vollends verstehen. Immerhin bist Du da schnell im bergigen Teil Skandinaviens lach

In Antwort auf: Keine Ahnung
Meine Frau fährt eigentlich gerne Fahrrad, aber meine Art von Radreisen (lange Tagesetappen, viele Berge, viele schlechte Wege, ...) mag sie nicht. So bekomme ich jedes Jahr 3-4 Wochen zum "Austoben" und dann gibt es noch gemeinsamen Urlaub.

Tor Ove, ein Rennradler, den ich traf, hat das auch elegant gelöst: seine Frau fährt das WoMo, und er fährt die schönsten Teile mit dem Rad. Mittags wartet sie mit warmem Essen auf ihn, oft oben auf nem Pass oder an nem besonders schönen Ort, und fährt dann wieder voraus. So hat sie Zeit für sich, er kann an manchen Tagen ganz ohne Gepäck Radeln, und an anderen Tagen machen sie was gemeinsam. Ich glaube, so hält es sich ein paar Wochen aus.

In Antwort auf: Keine Ahnung
Für mich hat sich die Kombination Therm-a-Rest NeoAir All Season Isomatte mit der Alpine +2C Down Blanket als platzsparende Variante gut bewährt.

Oh, die Variante ist mir neu, das klingt spannend. Werde ich mal auskundschaften. Danke.

In Antwort auf: Keine Ahnung
... bis hin zur Schwerlastfraktion, die auch noch Klappstühle und ähnlichen Luxus mitführt (das wäre mir zu viel Gewicht).

lach Ohweh, sowas gibt's? Klar, wenn an nen Anhänger hat, den voll lädt, und dann konsequent Höhenmeter meidet, geht das sicher. Beim Canoe Camping durfte ich lernen, dass ein Kanu echt viel tragen kann, und das eigentlich gar nix ausmacht beim Paddeln - außer der Wind wird zu stark und die Wellen zu hoch - blubb blubb.

In Antwort auf: Keine Ahnung
Beim Werkzeug und Ersatzmaterial spare ich nicht. Nachdem ich bereits zweimal einen zerstörten Mantel hatte, war z. B. mein Ersatzmantel (sehr schmaler, profilloser Faltmantel) die Rettung. Ersatzschlauch, Kettenschloss, Ersatzschaltseil usw. sind ebenfalls Dinge, die ich nicht zuhause lassen möchte.

Ersatzmantel hatte ich nicht dabei, Schaltseil auch nicht. Letzteres würde ich nächstes Mal auf jeden Fall mitnehmen. Einen Mantel konnte ich bisher noch nicht zerstören, aber Du warst da sicher fleißiger unterwegs als ich. Schlauch ist eh dabei, denn unterwegs will ich nur tauschen, und dann später gemütlich flicken. Kettenschloss und Nietwerkzeug sind ein Muss, ja. Speichen lass ich daheim, dank Scheibenbremse komm ich ja irgengdwie weiter. Aber insgesamt hab ich auf die Hilfsbereitschaft der Menschen gesetzt, und wusste auch, dass ich fast gar nicht abseits von Straßen fahren würde. Da geht das.

In Antwort auf: Keine Ahnung
Deinen Bericht empfehle ich auf jeden Fall den anderen Forumsnutzern. Vielleicht kommen ja auch noch von anderer Seite ein paar Kommentare.


Danke! Gern. Muss mal die Logs des Webservers auswerten, mich interessieren die Zugriffszahlen schmunzel Hab aber gar keine Lust auf technisches Gefrickel. Hmja schmunzel