Re: Wien - Triest

von: veloträumer

Re: Wien - Triest - 20.10.21 21:41

In Antwort auf: oktopus

Was war am Reifen kaputt? Einen neuen Mantel hatte ich auf Tour noch nicht dabei. Das ist dann schon viel Gepäck.

Das ist lange her, im Jahre 2000 in Frankreich. Da hatte ich noch schmalere Reifen (28-32 mm). Der Mantel war schlicht abgelaufen bzw. altersmürbe. Dann ist das System sehr empfindlich, sogar spitze Steinchen können einen Schaden verursachen. Ersatzmantel hatte und habe ich nicht dabei. Ich habe einen neuen Reifen in einem Ort erworben (ich glaube, es Ille-sur-Têt). Danach keine Panne mehr.

Eine andere Pannenserie hatte ich noch vor meiner eigentlichen Radreisekarriere. Das war mit Rennrad nach Guadeloupe geflogen, Touren von einem Ferienhaus aus. Da hatte ich drei Platte, den ersten gleich nach dem Flughafen. Ursache waren kaum sichtbare, kanitge Löcher in dem Asphalt und zu wenig Luftdruck, einmal dabei noch mit schwerem Rucksack. Wegen der tropischen Schwüle war wohl manchmal der Ehrgeiz beim Aufpumpen etwas zu gering (Rennrad muss man ja mehr Druck drauflegen). Habe damals auch meinen All-time-Durstrekord aufgestellt - ca. 11 Liter an einem Tag. bier2