Re: Wien - Triest

von: veloträumer

Re: Wien - Triest - 20.10.21 21:08

Theorie ist gut, die Realität ist manchmal ganz verrückt und anders: Habe schon Löcher gesucht in Wasserwanne usw. - null Blasen, Schlauch eingebaut, Luft ging wieder raus. Nächster Fall: Habe Schlauch aufgepumpt zuhause aufgehangen - Luft blieb drin. Eingebaut, Luft ging wieder raus. Ich hatte da schon einige Mysterien.

Auf Reise flicken ist anders als zuhause: Es ist manchmal unglaublich heiß oder klirrend kalt oder man steht unter Zeitdruck wegen einbrechender Dunkelheit usw. - da macht man Fehler oder das Material reagiert anders als erwartet, man sieht schlecht, zittert, verletzt sich an einem Draht usw. Manche Flickerei hält nur gut, wenn die Belastungen für das Rad gering sind. Auf Radreise hat man immer die höchsten Belastungen - da macht es manchmal Sinn, auf Reparatur zu verzichten - aus Sicherheitsgründen. In anderen Fällen macht es Sinn, die Reparatur auf den Etappenort zu verlegen, wo man mehr Zeit und Infrastruktur hat. Den geflickten Schlauch hat man dann wieder als Ersatzschlauch in der Tasche. Manche Schäden kann man gar nicht flicken, z.B. das Ventil oder größere Durchschläge, Ventilabrisse usw. Bei einer Pannenserie auch mal schauen, ob man vielleicht einen neuen Reifen besorgt - diese Ursache hatte ich auch mal.