Re: Wien - Triest

von: oktopus

Re: Wien - Triest - 10.10.21 13:30

In Antwort auf: veloträumer
Sehr schöne Route, leider manchmal etwas abgesoffen - bei anderer Witterung würden einige Regionen mehr Glanz verstrahlen. Das ewige Schicksal des Radreisenden. Besonder gut gefallen mir deine Abendstimmungsbilder von Triest. bravo

Zur Route: Ich kenne zwar die meisten Regionen auch wieder, aber doch eher über andere Routen. Nach Bad Radkersburg hätte ich eher empfohlen durchs hügelige Weinbaugebiet Ormoz-Jeruzalem und das schöne Ptuj zu fahren (Maribor hatte mir weniger gut gefallen). Gerade im Herbst jetzt sind die Weingebiete attraktiv (natürlich auch nur bei Sonne), gibt dort ähnliche Buschenschänken wie in der Steiermark.

Danke :-)

Maribor bzw. überhaupt den Abschnitt von Spielfeld bis Maribor kann man auslassen. Da hast du recht. Nicht nur, weil es geregnet hat. Der Abschnitt war einfach nur öd. Die Strecke von Bad Radkersburg bis Spielfeld dagegen war schön.

Weinberge und Buschenschänken klingen gut :-)

In Antwort auf: veloträumer

Dankbar bin ich dir für die Eindrücke mit der Save-Route jenseits von Celje. Gerade der Südosten Sloweniens fehlt mir noch weitgehend. Würde da aber noch mehr Ausreizen zur Grenze hin mit dem Fluss Kupa. Rakov Skocjan lohnt sicher auch trotz Schotter. Schotterfrei kommt man aber auch gut nach Postojna, müsste man aber nördlicher fahren über Horjul, Vrhnika, Logatec und Planina. Man kann dann auch von Planina direkter zur Burg Predjama fahren, um erst dann nach Postojna einzufahren. Mit Rakov Skocjan hast du aber die Attraktion gesehen, die ich höher als die Burg Predjama bewerten würde.

Das macht Sinn, auf dem Weg nach Postojna noch bei der Burg Predjama vorbeizufahren und erst dann nach Postojna zu fahren. Die hätte übrigens 13,50 Euro Eintritt gekostet. Und die Grotte in Postojna hätte 35 Euro Eintritt gekostet! Das fand ich schon heftig! Auch wenn ich sie ebenfalls gerne einmal besucht hätte. Beim nächsten Mal eventuell.

In Antwort auf: veloträumer

Fünf Ersatzschläuche finde ich auch etwas viel - du bist ja nicht im Nirwana und kannst auf einer solchen Strecke auch immer wieder nachkaufen (ich habe immer zwei dabei, früher war es immer nur einer). Die Gefahren für einen Plattfuß auf Schotter werden auch überschätzt. Bei passenden (möglichst nicht alten) Reifen passiert da eher nichts, Plattfüße sind fast immer Folge außergewöhnlicher Spitzen wie Scherben etc., ggf. zu wenig Luftdruck, spröder Altreifen und unabhängig von Wegebelägen. Erhöhte Vorsicht braucht es bei klebrigen Neuasphalt, weil sich dort kleine Steinchen besonders gut in den Mantel einarbeiten können, die sonst der Reifen abstoßen würde.

Stimmt schon. Da hab ich etwas übertrieben. Ich bin ein gebranntes Kind! Und meine letzten Plattfüße hatte ich in Zeiten von Lock Down bei Tagesausflügen, wo ich tatsächlich nur meine mitgenommenen Schläuche nehmen konnte und unterwegs keine Möglichkeit gehabt hätte, einen Ersatzschlauch zu kaufen. Allerdings hatte ich da auch jeweils nur einen Platten pro Tagesausflug.
Zu wenig Luftdruck als Ursache kenn ich. Das beachte ich immer. Alte Reifen hab ich auch nicht.

Liebe Grüße
Gaby