Re: Wien - Triest

von: veloträumer

Re: Wien - Triest - 08.10.21 12:16

Sehr schöne Route, leider manchmal etwas abgesoffen - bei anderer Witterung würden einige Regionen mehr Glanz verstrahlen. Das ewige Schicksal des Radreisenden. Besonder gut gefallen mir deine Abendstimmungsbilder von Triest. bravo

Zur Route: Ich kenne zwar die meisten Regionen auch wieder, aber doch eher über andere Routen. Nach Bad Radkersburg hätte ich eher empfohlen durchs hügelige Weinbaugebiet Ormoz-Jeruzalem und das schöne Ptuj zu fahren (Maribor hatte mir weniger gut gefallen). Gerade im Herbst jetzt sind die Weingebiete attraktiv (natürlich auch nur bei Sonne), gibt dort ähnliche Buschenschänken wie in der Steiermark.

Dankbar bin ich dir für die Eindrücke mit der Save-Route jenseits von Celje. Gerade der Südosten Sloweniens fehlt mir noch weitgehend. Würde da aber noch mehr Ausreizen zur Grenze hin mit dem Fluss Kupa. Rakov Skocjan lohnt sicher auch trotz Schotter. Schotterfrei kommt man aber auch gut nach Postojna, müsste man aber nördlicher fahren über Horjul, Vrhnika, Logatec und Planina. Man kann dann auch von Planina direkter zur Burg Predjama fahren, um erst dann nach Postojna einzufahren. Mit Rakov Skocjan hast du aber die Attraktion gesehen, die ich höher als die Burg Predjama bewerten würde.

Fünf Ersatzschläuche finde ich auch etwas viel - du bist ja nicht im Nirwana und kannst auf einer solchen Strecke auch immer wieder nachkaufen (ich habe immer zwei dabei, früher war es immer nur einer). Die Gefahren für einen Plattfuß auf Schotter werden auch überschätzt. Bei passenden (möglichst nicht alten) Reifen passiert da eher nichts, Plattfüße sind fast immer Folge außergewöhnlicher Spitzen wie Scherben etc., ggf. zu wenig Luftdruck, spröder Altreifen und unabhängig von Wegebelägen. Erhöhte Vorsicht braucht es bei klebrigen Neuasphalt, weil sich dort kleine Steinchen besonders gut in den Mantel einarbeiten können, die sonst der Reifen abstoßen würde.