Re: Österreichrundfahrt 2021 - längere Variante

von: veloträumer

Re: Österreichrundfahrt 2021 - längere Variante - 07.10.21 12:55

In Antwort auf: oktopus
Lorenapass ist Asphalt oder Sand/Schotter? Ich fahr bergauf, auch wenn's steiler ist. Aber Schotter und steil ...

Lorenapass ist durchgehend nach Schwarzenberg rüber asphaltiert, die Ausschilderung in Alberschwende aber dürftig. Man sollte also eine Ahnung haben, wo der Weg abzweigt oder vor Ort fragen. Möglicherweise gibt es eine Schotterpistenzufahrt zum Lorenapass vom/zum Bödele - das habe ich aber nie probiert.

Eine mir bekannte Schotteralternative wäre noch von Dornbirn via Rappenlochschlucht die Ebnitstraße (steil) ein Stück weit hinauf, dann Richtung Kobelalpe abzweigen (ein Teil ist noch Asphalt, später gute Piste und zunächst auch nicht so steil). Weiter über Müselweg/Rudach zur Rohralpe (Moorgebiet) und Schnellvorsäß hinunter zur Bregenzerach, ist dann nicht mehr weit bis Mellau auf der Bundesstraße. Der Anstieg Richtung Rohralpe ist allerdings steil bei manchmal recht lockerem Schotter (nicht rennradtauglich) und kostet einiges an Kraft. Bin allerdings da auch schon mit Gepäck beide Richtungen gefahren. Durch das Moor führt mehr ein Trail als eine Piste, ist aber gut fahrbar. Zur Bregenzerach runter ist Asphalt, auch sehr steiles Gefälle. Manchmal gesperrt wegen Steinschlag.

In Antwort auf: oktopus
Ist das nicht die sogenannte "romantische Straße" oder der "Romantikradweg"? Davon hat mir mal ein Radfahrer unterwegs erzählt.

Die Romantische Straße ist eine Verbindung von Schlössern der Romantik an Main, Tauber, Donau und Lech innerhalb Deutschlands, von Würzburg nach Füssen - also ein Nord-Süd-Route, auch mittlerweile als Radweg, aber etwas anderer Verlauf als die Straße. Der Bo.-Kö.-Radweg ist hingegen eine West-Ost-Route, entsprechend kreuzen sich die Wege nur bei Füssen am Ende der Romantischen Straße. Überschneidungen gibt es hingegen von Romantischer Straße und Via Claudia Augusta, die bereits in Donauwörth beginnt - als Radweg also identisch bis Füssen. VCA wäre dann Teil der meiner o.a. Routenangabe von Füssen über Reutte und Fernpass bis zum Inntal bei Imst oder Landeck. Die VCA dürfte ja fast jeder Reiseradler kennen, weil älteste und bekannteste Alpenradwegroute.