Re: Österreichrundfahrt 2021 - längere Variante

von: Anonym

Re: Österreichrundfahrt 2021 - längere Variante - 28.09.21 09:05

Hallo Gaby,
auch von mir ein danke bezüglich des Beitrages. Für dich und alle Suchenden bezüglich der B200 im Bregenzerwald (nur geteert/Rennrad; auch mit Gepäck):
Von Dornbirn fährt man am entspanntesten "den Achrain" (= Bregenzerwaldstraße) hinauf nach Alberschwende. (Variante Bödele/Losenpass ist steiler, höher (1100m), befahrener und mündet über Schwarzenberg bei Andelsbuch wieder ein.)
Alberschwende-Egg-Andelsbuch ist tatsächlich ohne Alternative auf der B200 - leider. (Einzig: Es geht bis Egg abwärts, da kann man mit dem Verkehr mitfahren.)
Ab Andelsbuch folgt der gut ausgebaute und gut beschilderte Radweg vorerst der B200 (aber sehr entspannt; viele Radler nutzen ihn), verlässt die B200 aber auch, führt auf Nebenstraßen durch Dörfer und zeitweise auch auf der anderen Seite der Bregenzerach störungsfrei bis Schoppernau.
Von dort geht wieder nur die B200 zum Hochtannberg. Allerdings ist man bereits so weit im hinteren Bregenzerwald, dass der Verkehr überschaubar wird. Es sind "nur" noch Wanderer, Touristen, Motorradfahrer je nach Saison/Wochenende/Tageszeit. LKWs bilden die Ausnahme, während der Woche ist die Strecke ziemlich leer.

P.S.: Eine radtaugliche Schnellverbindung Rheintal-Bregenzerwald (entlang der alten Trasse des Zuges und durch Tunnels) ist immer wieder in Diskussion. Sie wäre aber sehr teuer, nicht stabil (deswegen wurde die Zugstrecke letztendlich aufgelassen) und führte durch schützenswertes Gebiet.