Re: Friaul und Slowenien 2021

von: touromat

Re: Friaul und Slowenien 2021 - 30.08.21 19:14


Freitag, 23.07. 2021

Lienz – Innichen

45 km – 600 hm

Ja, eigentlich nicht mehr der Rede wert. Es ist noch sehr ruhig auf dem vorbildlich gepflegten Radweg Richtung Innichen; ich fahre gemütlich vor mich hin.



Sillian

Kurz nach Sillian ändert sich das gemütliche Radeln schlagartig. Es muss kurz vorher ein Zug in Innichen angekommen sein. Große Gruppen (wilde Horden!) von Radfahren kommen mir entgegen. Verkehrsregeln auf dem Radweg? Scheinbar überflüssig.

Die letzten paar Kilometer also in besserem Schritttempo und dann ist die Runde beendet.


Erkenntnisse?

Östliche Dolomiten, Friaul, Slowenien bieten meiner Meinung nach ein unglaubliches Potential für Radtouren.

Wem die Gegend nicht spektakulär genug ist – nicht falsch verstehen, ist schon super schön da - empfehle ich den Einstieg über einen der großen Dolomitenpässe. Ist nicht weit weg, damit hast du schon mal ein highlight, überstehst den Verkehr und kannst dann in Ruhe die Weiterfahrt genießen.

Versorgung / Übernachtungsmöglichkeiten (bin Hotel-Kreditkartentourer) ist ausreichend, aber nicht so flächendeckend, wie in den touristischeren Gegenden in den Alpen.

Stundenlang könnte ich über den Landkarten von Friaul und Slowenien brüten. Da sehe ich noch unglaublich viele erfolgversprechende Strecken. Natürlich schleppe ich diese fetten Karten auf Tour nicht mit, aber für die Planung sind sie für mich eine große Hilfe.

Persönlich hätte ich wohl mehr aus der Tour machen können. Mögliche schönere, aber auch schwerere Varianten habe ich meist ausgelassen. Ich war meist deutlich zu früh am Etappenziel, habe mir zu wenig zugetraut, war oft zögerlich, unsicher; hängt vielleicht auch ein bisschen damit zusammen, wenn man alleine unterwegs ist. War also eher die Sicherheitsvariante. Schön war es trotzdem.