Re: Friaul und Slowenien 2021

von: touromat

Re: Friaul und Slowenien 2021 - 30.08.21 17:17

Donnerstag – 22.07.2021

Kranjska Gora – Gailbergsattel (982 m) - Lienz

125 km – 1.050 hm

Der Rest der Strecke ist nicht mehr besonders spektakulär.



Über Coccau und Arnoldstein komme ich auf dem Radweg mühelos nach Österreich. Den Wurzenpass spare ich mir schmunzel

Der Gailtal-Radweg führt mich Richtung Kötschach-Mauthen. Längere Abschnitte sind nicht asphaltiert, aber trotzdem gut zu fahren. Der Radweg ist schön angelegt und gut beschildert.





Kötschach-Mauthen. Als ich zuletzt hier war, bin ich über das Leisachtal / karnische Dolomitenstraße zurück ins Pustertal. Also wähle ich heute die andere Variante über den Gailbergsattel. Das ist erwartungsgemäß nicht ganz so schön, aber ganz o.k. und leicht zu fahren.



Nun an der Drau angekommen, kann ich bequem Richtung Lienz rollen.



Vorher bediene ich mich jedoch an diesem opulenten Automaten-Pausenplatz; klasse.



Entlang der Drau.

Die Strecke ist leichter als gedacht; zudem hatte ich zeitweise Rückenwind. Kurz nach drei habe ich es nicht mehr weit bis zu meinem Übernachtungsort Lienz. Ich hatte vorher noch überlegt, ob ich nicht gleich an diesem Tag noch rauf ins Pustertal sollte, wäre ja nicht mehr so weit gewesen. Da ich dann aber auch noch die Heimfahrt mit dem Auto habe, dachte ich, so wäre es entspannter.

Ich ärgere mich also nun etwas, dass ich hier noch eine Übernachtung gebucht habe

Kurz darauf fahre ich in Lienz ein, auf einmal schwarze Wolken, Gewitter ziehen von allen Seiten herauf. Es regnet den ganzen Abend und die ganze Nacht. Ich freue mich, dass ich hier in weiser Voraussicht eine Übernachtung gebucht habe.



Lienz

Es hat sich total eingeregnet. Ach ja, Abendessen? Meine kulinarische Reise geht weiter; am Stand um die Ecke hole ich mir einen Döner; lecker! ( … ihr wisst schon …)