Re: Friaul und Slowenien 2021

von: touromat

Re: Friaul und Slowenien 2021 - 29.08.21 19:06

Mittwoch – 21.07.2021

Tarvis – Predil (1.156 m) - Vrsc (1.611 m) - Kranjska Gora

80 km – 1.950 hm

Heute habe ich eine kurze Etappe. Das war aber auch so geplant, weil es manchmal mit dem Zielort nicht immer so ganz passt und weil ich heute auch mal Zeit haben möchte, ein bisschen am Fluss zu relaxen; Wellness-Urlaub sozusagen. Natürlich ist die Strecke sehr touristisch und bestimmt nichts Neues, aber trotzdem überaus lohnend.

Kurz hinter Tarvis geht es schon in den Anstieg zum Predil. Der Anstieg ist leicht.





Slowenien! Ich freue mich darauf, auch wenn ich nur kurz hier sein werde.



Passo Predil – 1.156 m



In der Abfahrt vom Predil.

In der Nähe von Bovec treffe ich auf das Soca-Tal.



Ein Sehnsuchtsort. Vor drei Jahren bin ich das Tal schon mal in der anderen Richtung heruntergefahren; damals zügig in der Gruppe, kaum Zeit, mal überhaupt einen Blick auf die tolle Landschaft zu werfen.



Heute habe ich die Zeit und nehme sie mir gerne. Ich suche mir einen schönen Platz im Schatten und genieße diesen unglaublich schönen Fluss.

Irgendwann muss ich weiter, ich habe hier viel Verkehr befürchtet, es ist aber relativ ruhig auf der Straße. Offensichtlich haben die meisten in der Mittagshitze einen schönen Platz am Fluss gefunden. Nur dieser (bescheuerte) einsame Radler …



Es gibt eine Bar mit Kiosk, hier kann ich meine Wasservorräte auffüllen, das ist auch dringend nötig.



Im letzten Ort vor dem Anstieg noch eine kurze Pause. Dann geht es los, es ist sehr heiß. Wie kommt man auf die absurde Idee, in der größten Nachmittagshitze einen steilen, anspruchsvollen, südseitigen Pass hochzufahren (Jammer, Nörgel, Mecker …) Für Trinkpausen halte ich sogar kurz an schattigen Stellen an.

Kurz vor der Passhöhe gibt es einen sehr lohnenden Aussichtsturm, kann ich mich erinnern; ich bin den Pass schon mal von der anderen Seite gefahren. Unten habe ich mir noch vorgenommen, da auf jeden Fall einen Zwischenstopp einzulegen. Das habe ich dann in meinem Hitze-Delirium leider völlig vergessen.





Oben. Vrsic – 1611 m. Am Kiosk gibt es eiskaltes Fanta. Genial.



Beeindruckende Felslandschaft in der Abfahrt an der Nordseite.



Das Kopfsteinpflaster in den Kehren; nicht schlimm, wie ich finde. Die russische Gedenkkapelle wäre sehenswert, aber da war ich schon, spare ich mir diesmal also.



Ich bin früh dran, setze mich gemütlich auf eine Bank am kleinen See am Ortseingang von Kranjska Gora. Abends gibt es in einer einfachen Kneipe Cevapcici mit Pommes. Sehr lecker (Banause, Ignorant …)