Re: Friaul und Slowenien 2021

von: touromat

Re: Friaul und Slowenien 2021 - 29.08.21 17:34

Oh, sorry, jetzt geht es wieder ...

Dienstag – 20.07.2021

Spilimbergo – Tarvis

120 km – 1.250 hm

Hier hatte ich befürchtet, dass ich anfangs zunächst auf vielbefahrenen Hauptstraßen unterwegs wäre, aber ich habe gleich angenehme Nebensträßchen gefunden.

Es geht teilweise hügelig durch die Dörfer in Richtung Tagliamento.





Ich komme zufällig an dem kleinen See mit dieser faszinierenden Farbe vorbei. Ein schöner Platz.









Ich erreiche den Tagliamento.





Bottecchia war wohl ein berühmter Radprofi.





In Venzone gibt es (ein paar alte Steine, gähn) interessante römische Ruinen zu bestaunen.



Ich befinde mich jetzt auf dem Alpe-Adria-Radweg, dem ich bequem in Richtung Norden folgen kann.



Diese unglaublich coole Brücke …

Am Cafe in Chiusaforte ist großes E-Biker-Remmidemmi; ich sehe zu, dass ich weiterkomme. In einem schwach beleuchteten Tunnel kommt mir ein (Wirrkopf) anderer Radler auf der falschen Seite entgegen, ohne Licht; ich kann einen Zusammenstoß gerade noch vermeiden. Zugegeben, ich hatte auch kein Licht, war aber wenigstens auf meiner Seite. Ich krame also meine Lampe aus der Satteltasche und fühle mich nun bedeutend sicherer.

Auch heute lasse ich wieder eine deutlich schwerere optionale Variante aus – die Hitze, Zeit wird knapp - (Ausrede!!!) und bleibe auf dem bequemen Radweg im Tal.



Dieser Tunnel war gesperrt, als ich zuletzt hier war. Damals musste ich unten auf der Straße fahren.
Resturlaub - Dolimiten und Alpe Adria




Schon sehr lässig, wie das Licht immer abschnittsweise automatisch angeht, wenn du gerade meinst, du würdest jetzt ins Dunkle fahren.



Mein Luxuszimmer in Tarvis. Ein halb so großes und halb so schönes Zimmer zum halben Preis hätte es mir auch getan; ich hatte aber nichts anderes gefunden.

Heute Abend gönne ich mir ein relativ teures Abendessen im hoteleigenen Restaurant. Was soll ich sagen, das sah zwar aufwendig und edel aus, lag mir den ganzen Abend im Magen. Das nächste Mal gerne wieder Imbiss / Pizzeria. Ich weiß, ich bin ein kulinarischer Banause / Ignorant. Ich laufe noch durch den Ort, aber der gibt nicht viel her. Gute Nacht, in meinem Luxuszimmer schlafe ich tatsächlich sehr gut.