Re: Friaul und Slowenien 2021

von: touromat

Re: Friaul und Slowenien 2021 - 28.08.21 08:15

Montag – 19.07.2021

Tolmezzo – Passo Rest (1.076 m) – Spilimbergo

115 km – 1.600 hm


Zunächst auf der breiten Hauptstraße Richtung Ampezzo; das ist kein Problem, der Verkehr ist überschaubar und es gibt einen breiten Seitenstreifen.

Bald schon geht es links weg.



Die Verbindung über den Passo Rest hat verkehrstechnisch null Bedeutung. Ab jetzt nur noch ganz vereinzelt mal ein Auto. Es geht nun eine Weile bergauf, man erreicht einen Sattel und fährt alles wieder runter bis zur Brücke. Hier beginnt der eigentliche Anstieg zum Rest.



Hatte ich doch ein rumpeliges, halb verfallene Sträßchen erwartet bin ich völlig überrascht, dass hier offenbar vor kurzem komplett neu asphaltiert wurde.



Fast schon bin ich ein bisschen enttäuscht über den guten Belag. Das ist jedoch wunderbar zu fahren. Größtenteils einspurig mit Ausweichstellen, ursprüngliche Natur und nur sporadisch mal ein Anwohner unterwegs; einfach nur zum Genießen.



Wieder mal der einzige Brunnen weit und breit und wieder mal die Rettung für mich.



Wunderbar einsame Gegend.



Klein, aber fein, der Pass.



Es gibt sogar Kilometer-Schilder mit Höhenangabe.



Außer dem Pass-Schild gibt es hier nichts.



In der Abfahrt Richtung Süden.





Weiter unten ein großer Stausee; der ist höchstens halb voll. Was für ein Gegensatz zu D. wo wenige Tage zuvor die Flutkatastrophe losging und man Sorge haben mussten, dass Staumauern brechen.







Palazzo in Frisanco.



Ab Maniago finde ich mich unvermittelt in der norditalienischen Tiefebene wieder. Es ist sehr heiß heute. Hier unten im Flachland zeigt das Thermometer über 40 Grad in der prallen Sonne an. Deswegen hatte ich zuvor einen optionalen Pass vorher ausgelassen (Ausrede!) und lediglich ein paar kleine Umwege über die Hügel bei Maniago eingebaut. Hier waren auch einige hübsche Dörfer, z. B. Frisanco.





Eine große Brücke führt über den Meduno – riesiges Schotterbett ohne Wasser.

Jetzt habe ich nur noch wenige Kilometer bis zu meinen Etappenort Spilimbergo. Bestimmt hätte ich niemals von diesem Ort gehört, aber booking.com macht’s möglich. Die Innenstadt ist sogar ganz nett.



Mein Zimmer im Retro-Style.









So wird in der hier offensichtlich sehr beliebten Pizzeria der Salat angerichtet; was für ein Frevel und was für ein Verpackungwahn. Die Pizza war immerhin gut.