Re: Friaul und Slowenien 2021

von: natash

Re: Friaul und Slowenien 2021 - 28.08.21 08:06

Klasse, der Bericht ist für mich von größerem Interesse.
Weil ich Verwandte südlich von Udine habe, die ich im Frühsommer einmal wieder heimgesucht habe, war ich dort dieses Jahr im Juni auch ein paar mickrige Tage in den carnischen Alpen unterwegs. Das Val Pesarina sind wir, vom Zoncolan kommend, andersherum gefahren. Ich fand die Strecke und die dort liegenden alten Uhrmacherorte, ausgesprochen schön und angenehm zu fahren. Und die Landschaft ist sowieso grandios. Verlassen ist die Ecke auch, es hat aber zumindest zwei Agroturismi und ein paar kleinere Läden im Tal (wo es den berühmten Speck des Prosciuttificio Wolf aus Sauris (Zahre) zu kaufen gibt).
Deine Anfahrt von Innichen dort hin ist auch recht interessant, ich wollte so ähnlich ja auch ursprünglich einmal von daheim aus anreisen, was durch Wetter und Pandemiemaßnahmen Anfang Juni jedoch vereitelt wurde. Aber das kann ich ja nachholen. Mit einem Schlenker Slowenien wäre ich dann eventuell retour gefahren.
Bin gespannt, wies weitergeht.
Gruß
Nat