Friaul und Slowenien 2021

von: touromat

Friaul und Slowenien 2021 - 27.08.21 19:20

Friaul und Slowenien – auf der Suche nach ruhigen Strecken

Italien
Slowenien
Österreich


18.07.2021 – 23.07.2021

600 km – 8.000 hm




Sonntag – 18.07.2021

Innichen – Kreuzbergpass (1.636 m) – Passo Lavardet (1.549 m ) – Tolmezzo

115 km – 1.550 hm

Was habe ich eigentlich vor? Ich weiß es selber nicht so genau. Lange war ich unentschlossen, was ich machen soll; die Corona-Situation, irgendeine undefinierte allgemeine Unsicherheit / Lustlosigkeit, was irgendeine aufwendige Planung betrifft. Die Form ist unerklärlich schwach. Es kam überhaupt keine rechte Vorfreude auf, eher nur Bedenken, sollte ich das einfach sein lassen; das ständig schlechte Wetter und … und … und … (Jammer, Mecker, Nörgel).

Generell war der Plan, vielbefahrene Pässe / Strecken zu meiden. Irgendwie traurig, aber inzwischen gelingt es den motorisierten – oft aggressiven Verkehrsteilnehmern – immer mehr, mich von den beliebten Pässen / Strecken fernzuhalten (Schwäche, Resignation, Kapitulation).

Schließlich raffe ich mich doch auf, Unwetter begleiten mich auf der Autofahrt über Fernpass, Brenner, Pustertal, später sollten einige Strecken gesperrt sein.

Spät starte Ich am großen Parkplatz in Innichen; ein guter Ausgangsplatz für Touren Richtung östliche Dolomiten.



Das Wetter sieht wenig vertrauenserweckend aus.



Wenigstens ist der Anstieg von Sexten zum Kreuzbergpass (1.636 m) einfach.





Die Abfahrt ist kalt und nass, es ist auch mehr Verkehr, als ich mir gewünscht hätte.

Kurz vor St. Stefano bereits Schilder, dass der Forcella Lavardet gesperrt ist. Schön.

Zunächst geht es flach das Tal hinter. Dann kommt die erste steile Rampe, relativ grobschotterig, mit meinen – immerhin relativ breiten - Slicks teils grenzwertig.



Die alte Straße ist hier komplett zerstört; die Ausweichroute durch den Wald ziemlich steil.



Hier war mal eine Brücke.





Im mittleren Teil ist die Strecke erstaunlich gut erhalten und angenehm zu fahren.



Darauf freue ich mich schon …







Die sensationelle Kehrengruppe.



Fast oben.



Gefällt mir ausgesprochen gut hier.







Im oberen Bereich dann wieder grobschotterig, aber fahrbar, weil nicht mehr so steil.





Hier ein Eindruck von der Oberflächenbeschaffenheit.





Die Abfahrt durch das Val Pesaris ist genial. Kein Verkehr, gleichmäßiges Gefälle, du musst nicht viel wegbremsen, läuft.



Lost place …



Der schiefe Turm von … ?





Der einzige Brunnen heute rettet mich, Einkaufsmöglichkeit gab es keine. Ruhigen Pass / Strecke gefunden? Ja, absolut.



Mein Übernachtungsort Tolmezzo, ganz nett, passt. Ich bin früh dran, weil die Etappe nicht lang war und ich wegen des unsicheren Wetters kaum Pausen gemacht habe. Abendessen gibt es in einem einfachen Burger-Imbiss.