Re: Radreise ins Glück - München - Kathmandu

von: Helios

Re: Radreise ins Glück - München - Kathmandu - 21.04.21 05:52

Tag 25: von Pirdop nach Kalofer (75km)

Zunächst 20km bergauf. Die Luft noch feucht, es geht bis auf 1.105m rauf. Dort Fahrrad abstellen, Rucksack auf und Drohne mit - habe Kuku ja Schnee versprochen - und ich breche Richtung Vezhen (2.198m) auf.
Im tiefen Schnee tanzt Kuku umher, während ich mit dem immer stärker werdenden Wind zu kämpfen habe. Von Westen zieht eine schwarze Wolkenwand daher. Also ist auf einem felsigen Vorgipfel auf 1.672m Schluss.
Von der Passhöhe wirkt das Gespann das erste mal wie ein Team: Kuku sitzt ganz still im Fahrtwind, während ich mich an die 45km/h bergab rantaste. So kommen wir schnell nach Karlovo, ein recht sauberes, deshalb reich wirkendes Städtchen. Auf dem Stadtplatz spielt ein 7-jähriges Mädchen mit Luku, während ich mir eine ausgiebige Jause gönne. Elia will Kuku gar nicht mehr hergeben und erstaunt mich plötzlich mit sehr gutem englisch. In der Schule gehe sie nicht in den Englischunterricht, weil der sie vollkommen langweilt.
Es geht weiter, bis auf 400m runter, nur um dann erneut auf 650m anzusteigen. Also darf Kuku erneut laufen und wir zelten direkt neben der Hauptstrasse hinter Büschen versteckt.