Re: Ecuador

von: uwee

Re: Ecuador - 12.04.21 16:50

Hallo Martin,
seit in den sechziger Jahren im Oriente Erdöl gefunden wurde entwickelte sich Ecuador zu einem wichtigen Erdölexportland.
Dies führte zu einem starken Wachstum des Bruttoinlandsprodukts.
Als Resultat dieses Wirtschaftswachstums und Beschäftigungsprogrammen konnte die Armutsrate deutlich gesenkt werden. Es wurden erhebliche Steigerungen der Sozialausgaben im Gesundheitsbereich, Wohnungsbau, bei der Stadtentwicklung und im Bildungssektor getätigt.
Seither ist die Wirtschaft des Landes allerdings extrem stark vom Export der Erdölproduktion abhängig, die fast 60 % erwirtschaftet. Das brachte größere Probleme beim Verfall der Erdölpreise mit sich.
Weitere Exportartikel Ecuadors sind: Bananen (Ecuador ist der größte Exporteur von Bananen weltweit), Kakao, Fischereiprodukte und Mineralien.
Außerdem hat sich der Tourismus zu einem wichtigen Wirtschaftszweig entwickelt: Gründe hierfür sind u.a., dass Ecuador als eines der Länder mit der höchsten Biodiversität der Welt gilt, die unterschiedlichen grandiosen Landschaften, das Weltkulturerbe Quito und die Galapagos Inseln.
Seit dem Jahr 2000 hat Ecuador keine eigene Währung mehr, sondern der US-Dollar ist offizielles Zahlungsmittel.
Von 2006 an läuft (oder lief) ein gigantisches Straßenbauprogramm, durch welches sich der Anteil der asphaltierten Straßen verdreifacht hat.
Somit ist auch die Straße zwischen Banos und Puyo asphaltiert und in einem guten Zustand.
Wenn möglich weichen wir aber gerne auf kleinere Straßen aus, die dann mitunter auch mal nicht asphaltiert sein können. Es wäre aber leicht möglich eine Rundreise ausschließlich auf asphaltierten Straßen zu machen.

Zur Kriminalität: Diese ist schon noch ein Thema. In Quito achteten wir darauf wo wir wann hingingen. Außerhalb von großen Städten fühlten wir uns dagegen immer sicher.


Hier der Link zu einer sehr persönlichen Beschreibung eines Weltreisenden, der seine Erfahrungen in etwa so beschreibt, wie auch wir sie erfuhren. (Auch ansonsten interessante Berichte und tolle Fotos.)

WIE GEFÄHRLICH IST QUITO / ECUADOR?


Liebe Grüße
Uwe


... und Dank für die Hinweise zu den Fehlern bei den beiden Namen!