Re: Ecuador

von: Bafomed

Re: Ecuador - 11.04.21 08:48

Schöner Bericht, der gut die landschaftliche Vielfalt des Landes veranschaulicht. Da wäre ich auch mal gern mit dem Rad unterwegs. Im Vergleich zu meiner Schmetterlingssammelreise 1992 scheint speziell im östlichen Tiefland der Regenwald nicht stark zurückgegangen zu sein.
Baños ist in der Tat ein schöner Ausgangspunkt für die Weiterfahrt in den Oriente, das ecuadorianische Amazonastiefland. Sehe ich das richtig, dass die Straße Richtung Puyo immer noch nicht asphaltiert ist? Ich fand sie damals auch wegen der engen Fahrspur und der fehlenden Sicherung ziemlich gefährlich, auch wenn sie wenig befahren war.
In Baeza habe ich damals zum Sammeln von Nachtfaltern ein paar Tage übernachtet - da Regenzeit war, konnte man diese jeden Morgen in großer Zahl an den Straßenlaternen finden. Die vorherige Überquerung des Papallacta-Passes ist bis jetzt immer noch die höchste Stelle, die ich auf Reisen erreicht habe.

Wie hast Du die Sicherheitslage im Land wahrgenommen? In den 90ern galt Ecuador in dieser Hinsicht als relativ gut zu bereisendes Land. Wenn Du aber schon Kolumbien als sicher empfunden hast, dürfte dies in Ecuador nicht viel anders gewesen sein, oder?

Gruß
Martin

P.S.: Der Vulkan heißt übrigens Chimborazo und das Städtchen im Oriente Tena.