Re: Rätischen Alpen feat. Bündner Bahnviadukte

von: Holger

Re: Rätischen Alpen feat. Bündner Bahnviadukte - 02.02.21 18:39

Jepp, verstehe ich. Ist halt ein Testen.

Um es mal zu verdeutlichen, was ich meine:


Bei diesem Bild ist die Beschriftung sehr schwer zu lesen - bei Facebook auf dem Handy fast gar nicht. Viel zu wenig Kontrast zwischen Schrift und Bild. Das ist insbesondere bei Facebook schade, weil ich dort die Beschriftung sehr gut finde - man hat ja nicht die Chance, eine Bildunterschrift zu nutzen. Grundsätzlich gefallen mir diese Schrifteffekte nicht so, aber - "gefallen mir" - das ist sicher auch GEschmackssache. Manchmal gehen sie auf Kosten der Lesbarkeit, dann ist es etwas mehr als Geschmackssache.


Das hier ist ein Beispiel, bei dem ich die Platzierung des Texts sehr schade finde, weil sie zu nah an Dir ist und die Aufmerksamkeit vom "Objekt" nimmt, bzw. mit diesem konkurriert. Da wäre ziemlich viel "langweiligere" Felsfläche etwas höher links gewesen.

Und beim letzten Bild, Lindau, ragt die Schrift aus meiner Sicht unnötig in die Kaimauern hinein.


Aber um nicht nur zu mosern: Das gefällt mir ziemlich gut. Da stören mich nichtmal die Bildeffekte so sehr, obwohl die sonst eigentlich nicht meinem Geschmack entsprechen. Das wäre auch ein schönes Titelbild.

Viele Grüße
Holger