Re: Coronasommer-2- Baden- Jura - Baden

von: natash

Re: Coronasommer-2- Baden- Jura - Baden - 10.01.21 17:18

Der Jura ist auch, zumindest im Süden, eine Fortsetzung der Alpen. Da hügeln sie sich sozusagen ein wenig aus, so salopp gesagt.
Auch von der Charakteristik unterscheidet sich der Jura von vielen deutschen Mittelgebirgen. Ich finde vor allem diesen Wechsel aus felsigen Schluchten und nordisch anmutenden Hochebenen recht reizvoll. Auch sehr schöne Orte gibt es.
Ein paar Ähnlichkeiten hat vielleicht noch die schwäbische Alb, die ja genaugenommen auch ein Juragebirge ist.
Was ich am französischen/schweizer Jura sehr schätze ist die Tatsache, dass es hier nirgends so richtigen Touristenrummel gibt, sondern die durchaus vorhandenen touristischen Anlagen eine eher naturnahe Komponente haben und entsprechende Besucher anziehen. Manchmal ist es glatt von Vorteil, im Schatten der Alpen zu liegen schmunzel.
Auch die vielen kleinen Käsereien (die hier oft auch als "Fruitière" bezeichnet werden), gefallen mir.
Höhenmetertechnisch war unsere Tour jetzt eher nicht so sehr anspruchsvoll, das wird Richtung Süden höher. Der Rheinebenanteil der An-Abfahrt war eh eben, der Sundgau auch nur ein wenig wellig und im Gebirge selbst kamen vielleicht etwas um oder auch einmal über 1000 hm am Tag zusammen. Das ist noch recht übersichtlich, finde ich. Wir sind im Juni wegen der noch ungewissen Lage lieber etwas zurückhaltender gewesen.

@ biotom - Dank Dir für die links, sehr interessant.

Sodele, die Tour geht ja noch einen Hauch weiter und in die Vogesen. Das kommt bald, versprochen schmunzel .
Gruß
Nat