Re: Disentis – Domodossola: ungeteert & ungefedert

von: Biotom

Re: Disentis – Domodossola: ungeteert & ungefedert - 15.08.20 13:57

In Antwort auf: lutz_
Wenn ich Deine Anmerkungen richtig verstanden habe, so rätst Du ausdrücklich von der Passage am Westufer des Lai da Sonntag Maria am Lukmanier ab. Also besser bis zur Passhöhe und dann am Südufer ins Val Termine und zum Passo del Uomo queren?

Genau. Das Gemurkse lohnt sich m.E. nicht, vor allem da ja jetzt die Alpenrosen wohl verblüht sind. Wirf doch mal noch einen Blick auf den Passo del Sole (Karte), der könnte eine ganz tolle Alternative zum Passo dell'Uomo sein!


In Antwort auf: lutz_
Wie war Deine Route vom Rifugio Lago Ritom hinüber ins Val Canaria. Schiebepassage über die Bocchetta di Föisc?

Genau. Ich fands extrem schön! Ab der Bocchetta abwärts kann man alles fahren; rauf musst du recht viel schieben.
Ich würde dir unbedingt den Besuch des Lago di Tom ans Herz legen - wirklich schön! Vom Lago di Tom könntest du eventuell auch die Bocchetta del Camoghè ins Auge fassen ( Karte), aber dann hast du Föisc-Gipfel mit der Hammeraussicht nicht (eventuell Pizzo Tom als Alternative?). Was mit dem Velo wohl nicht gut geht ist der Übergang von der Bocchetta del Camoghè auf die Bocchetta di Föisc (unmarkierter Weg durch Felsbänder).