Re: Erstaunliche Ansichten rund um den Zürichsee

von: veloträumer

Re: Erstaunliche Ansichten rund um den Zürichsee - 24.03.20 11:57

Ich habe ja überschrieben "für Nicht-Millionäre". grins Was ich gegessen habe und was es kostet ist in dem Bericht auf der Website nachzulesen. Du wirst sehen, dass es nicht billig war, ganz grob gesagt lagen die Restaurant-Essen (beide Reisen zusammengefasst, nur abends) zwischen 30 und 50 Euro (umgerechnet). Auf meinen eher üblichen Wein habe ich verzichtet, stattdessen Bier. Ohne Fleisch wäre günstiger möglich gewesen. Dessert und Espresso habe ich mir meist auch gegönnt, allerdings keine Vorspeisen. Am meisten kann man mit Pizza noch die Kosten senken, auch wenn teurer als bei uns. Das können dann so um die 20 Euro werden mit Getränk. Preis-Leistung war meist okay für Schweizer Verhältnisse, im Amden fand ich es überteuert für das Niveau, obwohl der Gastwirt nett war. In Frankreich würde ich im Schnitt sicherlich immer noch weniger ausgeben, und hätte aber dann immer eine Vorspeise und Wein im Preis mit drin. Gegenüber Deutschland schätze ich den Mehrpreis bei ca. 70-80 Prozent.

Tagesversorgung habe ich versucht auch recht bescheiden zu halten, ein guter Käse aus Appenzell oder etwas Gebäck kostet allerdings schnell ordentlich. Snacks waren aber duchaus für knapp 5 Euro erhältlich, mit Brot und separaten Käse oder Schinken aus dem Supermarkt fährt man eher teurer, zumindest auf Kurzreise. Da kann man weit weniger sparen als in Deutschland, weil es die Discountpreise aus deutschen Supermärkten nicht gibt. Wie sich die Preise in den SB-Restaurants von Migros oder Coop entwickelt haben, konnte ich nicht austesten. Die waren früher auch immer noch recht günstig, sind aber nicht im tiefen ländlichen Raum zu finden bzw. abends geöffnet.

Übernachtungen: Ich habe ausschließlich wild gezeltet auf den beiden Touren (insgesamt 7 Nächte), was nicht immer Absicht war. Das waren schon eher "exotische" Plätze, teils auch nicht tauglich für "Forumsetikette", weil ich doch nie an den guten Plätzen war, wo ich tagsüber durchaus vorbeikam. Campings hätten sich auch mal angeboten, einmal lohnte sich das aber nicht wegen der extremen späten Nachtankunft (Andelfingen), da bin lieber daneben am Flussufer geblieben, ein anderes mal am Ägerisee wollte ich unbedingt noch den Pass rauf, weil ich sonst um zuviel Rückstand fürchtete zum Endziel in Zürich am nächsten Tag (was richtig war, weil Schlechtwetter) und nach Weesen am Walensee wollte ich abends von Amden nicht abfahren, weil ich das Panorama von oben nach erleben wollte, da abends schon dunkel geworden - das lohnte sich in der Tat, wie man an den Bildern sehen kann.