Re: Vom Balkan nach Norddeutschland 2019

von: veloträumer

Re: Vom Balkan nach Norddeutschland 2019 - 02.01.20 13:04

Hallo Arnulf,
großartig ausführliche Darstellung deiner Reise. bravo Mal wieder hast du keinen Mut gescheut, die Pampastraßen zu suchen. Das Reisegebiet Bosnien ist mir etwas besser vertraut als ich tatsächlich dort Zeit verbrachte. Schwerpunkt war seinerzeit eher die Herzegowina und südwestlicher insgesamt. Ich hatte aber auch diverse Pläne ausgearbeitet, noch vielmehr Teile von Bosnien zu queren. Leider bis heute noch ausstehend.

Die Schnittpunkte sind indes daher nur gering, etwa am Hutovo-Seengebiet, wo ich allerdings bei Dunkelheit unterwegs war. Das hübsche Pocitelj hast du offensichtlich etwas unbeachtet auf dem anderen Flussufer liegen lassen. Das ist eigentlich die charmant-kleine Alternative zu Mostar, wenn man so will und einen Besuch wert. Bis Mostar bin ich allerdings nicht gekommen. Nahe deinem Flusscamping Buna bei Blagaj ist eigentlich noch eine sehenswerte Grotte, die ich auch auslassen musste.

Die Kriegsschäden - ja, das scheint weiter ein Problem zu bleiben, liegt doch meine Reise auch schon wieder 6 Jahre zurück und der Fortschritt schleppt sich langsam voran. Die Korruption ist in dem Land mächtig. Auch nicht weit deiner Route befindet sich Stolac, das arg zerstört war, aber wegen der vielen Wasserbrückenhäuser ein verlockendes Potenzial als Touristenort hätte. Hätte da auch gerne nochmal gehört, ob es Fortschritte gäbe. Wohl muss ich da also nochmal hin.

Weiter nach Norden habe ich schon mal den Track gespickt. Die Kroatien-Route liegt weit östlicher als mir bekannte Binnenroute. Selbst das hübsche Ogulin hast du offensichtlich noch knapp östlich umfahren. In Ljubljana stoße ich wieder mit den Alpen auf mir gut bekannte Wege, neu wird mir dabei der Schoberpass sein. Außerhalb des Alpenraums gibt es dann erst ganz weit im Norden im Thüringerwald dann nochmal zwei kurze Schnittpunkte an Rennsteig und Werra. Bin also auf das Kommende sehr gespannt, weiter Neues zu sehen.