Re: Mit den Kindern im südlich-französischen Jura

von: veloträumer

Re: Mit den Kindern im südlich-französischen Jura - 18.11.19 13:48

Hallo Tom,
vielen Dank für die Eindrücke der Tour! Diesen südlichen Südjura hatte ich dieses Jahr auch auf meinem Planmodul - mit ein paar mehr Schleifen drin, gewiss. Leider war dieses Jahr keine solche Reise möglich.

Mit Kindern sieht das Reisen immer etwas anders aus. Sicherlich, Ferien in Frankreich werden gerne mal unterschätzt, auch die einsameren Gegenden sind meist ausgelastet, soweit Unterkünfte da sind (gilt auch für Campings im Jura). Allein ist alles leichter, oder eben im Zweifel dann wild gezeltet umher. Soweit ich mal Hotels im Jura benötigte, bekam ich auch ein Zimmer ohne Vorreservierung - war aber dann auch außerhalb der Saisonzeiten.

Die Geldprobleme überraschen mich etwas. Abhilfe: häufiger mit Karte bezahlen, wo möglich. Größeren Ort auch mal einbauen (Nantua z.B.). Automatengeld bekam ich aber eigentlich auch immer in tiefster französischer Provinz, Probleme eher mal in Italien (weil sich Bankomaten dem Fremden schon mal verweigern, selbst wenn die benutzte Kreditkarte offiziell zugelassen scheint) oder neuerdings auch in Deutschland (weil einige Banken aus dem bisher üblichen Kreditkartenpool ausgestiegen sind).

Mit nicht ausreichender Felgenstärke bin ich auf Reise auch schon zweimal in Konflikt geraten - einmal konnte ich die Tour noch bis zur nächsten Bahnstation ausrollen lassen, bevor die Felge geplatzt wäre, das andere mal fand sich eine Fahrradwerkstatt in ausreichender Nähe.