Re: Eine Brettspielreise nach Carcassonne

von: motion

Re: Eine Brettspielreise nach Carcassonne - 04.11.19 20:32


Tag 6:
Von Les Rives du Lac nach Nant
Länge: 99,5 km
Fahrzeit: 6:25 Stunden
Höhenmeter: 1560 m
Route: https://www.komoot.de/tour/68028181

So langsam rücken die großen Schluchten näher. Mit den Schluchten werden auch die Höhenmeter wieder zunehmen. Aber erstmal geht es ans aufstehen. WOW, was für ein Tag heute. Strahlend blauer Himmel, keine Wolke weit und breit. Das Zelt ist auch relativ trocken und ein neuer Tag beginnt.



Irgendwie schaffe ich es oft nicht an den liebevoll gestalteten Bemalungen vorbei zu fahren , ohne die Kamera zu zücken.







Es geht weiter wie der gestrige Tag aufgehört hat. Man fährt größtenteils wunderschön im nirgendwo rum. Ab und an sieht man einzelne Gehöfte oder Dörfer und wahnsinnig freundliche Menschen.

Typische Ortsdurchfahrt mit einer Ruine auf der höchsten Umgebung





Blick auf die Abfahrt und den schier endlos bewaldet scheinenden Hügel.



Immer wieder verstecken sich kleine Dörfer am Wegesrand



Bald ist der kleine Ort Brusque erreicht. 500 Höhenmeter sind vernichtet, 400 geht es wieder sofort ziemlich steil nach oben. Mir gefällt es hier.





Blick zurück auf Brusque



Von ganz da hinten komm ich her, es ist einfach wunderbar...



Ohne Worte



Nachdem es wieder hoch, dann runter und weiter durch ein Tal ging, geht es weiter zum Col de Notre Dame. Was für ein Name für ein Pass im Nirgendwo.



Im Tal erkennt man schon den Stausee bei Ceilhes et Rocozels.



Danach geht es relativ gleich wieder bergauf zum nächsten Highlight des Tages.







Am Col du Licous sind die meisten Anstiege für heute erledigt. Jetzt folgen 30 km Hochebene radeln. Wie immer sind die Straßen klein, unbefahren und für ein Mittagsschläfchen geeignet.



Vor mir öffnen sich plötzlich aus dem Nichts links und rechts Felsriegel. Ich komme mir vor wie in der alten Werbung früher mit: Wir machen den Weg frei....



Wie toll



Aussicht auf die Hochebene







Mal ein bisschen Abwechslung beim Fotografieren





Ein Bild von einer Windmühle und weiter geht´s. Halt! Irgendetwas war doch hier. Irgendetwas wollte ich mir doch hier oben anschauen. Schnell nochmal in die Karte geschaut und auf geht´s zurück. Ich wäre doch fast an dem Ort La Couvertoirade vorbeigefahren. Im 12. Jhd. Ließen sich hier die Tempelritter nieder und befestigten den Ort. Auch hier war ich wieder nahezu alleine unterwegs, möchte jedoch nicht wissen wie sich die Massen im Sommer durch die Gassen drängen.

https://de.wikipedia.org/wiki/La_Couvertoirade



Wunderschöne Gassen











Über den Dächern...



Im Inneren der Kirche



Auch die Fenster habe ich so noch nicht gesehen







Zeit zum Weiterfahren. Ein schöner, interessanter Abstecher.



Blick auf das Etappenziel ganz hinten im Tal. Ab jetzt ist es fast nur noch runter rollen.



Nant zeigt sich das erste Mal.



Bald darauf erreiche ich einen tollen Campingplatz, der zwar offen, aber eben nahezu leer ist. Keine 10 Personen übernachten heute hier. Ein Tag voller Highlights geht zu Ende. Ich finde jemanden der so nett ist, meinen gekauften Wein zu kühlen und abends genieße ich einfach Essen und Wein. Besser kann es nicht sein.