Eine Brettspielreise nach Carcassonne

von: motion

Eine Brettspielreise nach Carcassonne - 31.10.19 16:51

Eine Brettspielreise durch die Schluchten Frankreichs nach Carcassonne
Gesamtkilometer: 962 km

Vorgeschichte:
Nachdem ich letztes durch Deutschland geradelt bin, wollte ich wieder eine Tour durch Frankreich machen. Da wir letztes Jahr im August ein wahnsinnig schönen Urlaub in der Auvergne hatten und wir da teilweise an der Dordogne waren, fiel die Wahl eigentlich auf eine Flusstour entlang der Dordogne von der Quelle bis zur Mündung. Allerdings war ich nicht zufrieden mit der vor Allem etwas komplizierteren Rückreise von der Atlantikküste zum Auto mit der begrenzten Zeit die ich nur zur Verfügung hatte. Südfrankreich hatte ich noch im Hinterkopf und hier vor Allem den Ort Carcassonne. Da wollte ich schon immer mal hin. Als Brettspielfan hatte ich durch das Spiel Carcassonne von eben diesen Ort gehört, Fotos gesehen und seit dem wollte ich da eben mal zu einem Besuch vorbei radeln. Das Spiel ist eines der einflussreichsten Brettspiele, welches im Jahr 2000 erschienen ist und seit dem über 6 Millionen mal verkauft wurde.

Carcassonne

Darüber hinaus kreierte es einen neuen Begriff für Spielsteine, den so genannten MEEPLE. Diese werden hier und da auf den Fotos auftauchen, da sie ja auch mal in Ihre Heimat wollen. Aus vielen Spielen ist der Meeple heute nicht mehr weg zu denken.

Meeple

Planung:

Das Ziel stand fest, nun ab in den Buchladen und erstmal den Reiseführer Languedoc-Roussillon aus dem Hause Michael Müller Verlag kaufen. Aus meinen Erfahrungen der letzten Jahre, greife ich immer wieder gerne auf den Verlag zurück. Die nächsten Tage wurde der Führer durchgelesen, interessante Orte markiert und eine Grobplanung der Strecke vorgenommen. Zur Feinplanung hat sich bei mir nun eindeutig Komoot durchgesetzt und nutze dies, um die Etappen zu planen. Es sollte auf jeden Fall eine Runde werden, um nicht noch einen Tag für den Rücktransport zu benötigen. Als Startpunkt habe ich mir Bagnols sur Ceze festgelegt, welches optimal für Anfahrt und die Tour an sich gelegen ist. Leider habe ich in diesem Jahr wieder keine Mitradler gefunden, was aber glaube ich an meinen doch recht anspruchsvollen Tagesetappen liegt.

Hier die geplante Runde


Ziel der Reise


Es heißt, hier soll es toll sein


Noch mehr Empfehlungen