Re: Einmal rund ums Haff - die 2-Länder-Tour

von: jfk

Re: Einmal rund ums Haff - die 2-Länder-Tour - 04.05.19 08:41

Sonntag, 01.07.2018

Altentreptow – Waren


Lange schlafen konnte ich heute nicht, also machte ich mich vor dem Frühstück noch mal auf zu einem kleinen Stadtbummel – die Stadt hat man ja relativ schnell erlaufen.

Hat auch schon belebtere Zeiten erlebt - der Altentreptower Bahnhof


Als ehemalige Grenzstadt zu Mecklenburg hatte Altentreptow ("Treptow a. Toll") auch eine umfangreiche Stadtbefestigung - Reste davon sind gerade vor kurzem freigelegt worden.


Eiszeitliche Grüße aus Skandinavien grins

Nach dem Frühstück erst mal auf zur Tanke – wir brauchten ja noch was zu trinken für unterwegs.
Und dann ging es heimwärts – über Landstraßen, Radwege (teilweise auf ausgebauten alten Kleinbahnstrecken)

Radweg auf der ehemaligen Strecke der "Demminer Kleinbahn West"

halb um den Kastorfer See (wo uns die einzigen Regentropfen der gesamten Woche erwischten), langsam wieder über die Grenze von Vorpommern nach Mecklenburg.
Auch heute wieder begleitet von den herrlichsten Wolkenformationen:



Na, wer kennt so was noch?

Kurz vor Waren machten wir in Lehsten noch einmal Kaffeepause in der „Büdnerei“, einer Pension mit allerlei anderen Angeboten. Heute waren Betreiber und einige Gäste gerade dabei, die Kulissen eines Hochzeitsfestes vom gestrigen Abend aufzuräumen.
Und so rollten wir langsam wieder nach Waren rein – eine herrliche Urlaubswoche ging zu Ende.

Und – man sollte es kaum glauben: es war zwar nur eine Woche, aber es kam uns irre lange vor. Wahrscheinlich durch die vielen Eindrücke, die wir unterwegs gesammelt hatten.
Ach ja, man durchaus auch von der eigenen Haustür zu einem wunderschönen Radurlaub aufbrechen, es müssen nicht immer exotische Weiten sein (dürfen es aber durch aus auch mal!).

Gefahrene Kilometer: 63