Re: ai due mari - Osterradtour von Rom nach Bari

von: Hansflo

Re: ai due mari - Osterradtour von Rom nach Bari - 02.05.19 11:00

In Antwort auf: natash
In Italien gibt es vor allem ein nicht unerhebliches Nord- Südgefälle in Bezug auf die Mentalität.


Hallo Nat,

mit dem Nord-Süd-Gefälle in Italien hast du Recht, da gibt es wohl große Mentalitätsunterschiede. Für Norditaliener ist der Mezzogiorno gedanklich immer behaftet mit Faulheit, Korruption, Mafia und Rückständigkeit. Daraus entstanden vor einigen Jahren auch die Ideen der Lega Nord mit der Abspaltung Padaniens vom römisch dominierten Süden, der für sie auch ein wirtschaftliches Steuerfass ohne Boden ist.

Einer meiner Italienischlehrer (vor gut 30 Jahren), ein chauvinistischer Venezianer, hat stets abfällig über den Süden gesprochen, es dabei oft linguistisch begründet, aber wohl eher ganz allgemein gemeint. „i siciliani non sono italiani, ma sono africani“ war einer seiner Stehsätze.

Die holprige Aussprache seiner Schützlinge hat er dann auch oft “sizilianisch“ genannt und manchmal Sätze mehrmals wiederholen lassen, bis wir sprachlich gewissermaßen in Neapel oder mit etwas Glück in Rom angekommen waren.

Hans