Re: ai due mari - Osterradtour von Rom nach Bari

von: Martina

Re: ai due mari - Osterradtour von Rom nach Bari - 30.04.19 07:54

In Antwort auf: Hansflo


auf dem Scontrino stand nur eine einzige Zeile (BAR, oder sowas in der Art), sozusagen der ich-suchs-mir-aus-Pauschalbetrag.
Einen solchen Einzeiler sehe ich gerne als Hinweis auf einen Touristenpreis und das erleben wir doch gelegentlich einmal.


Verständlich. Ich habe das tatsächlich nie erlebt, sondern im Gegenteil überall eine äußerst detaillierte Rechnung bekommen. Allerdings waren wir wie gesagt bisher nur im Norden und meistens in eher untouristischen Gegenden bzw. zumindest zu untouristischen Zeiten.

Zitat:

Wir sehen aber auch gerne darüber hinweg – wenn wir es überhaupt wahrnehmen. Die Barkonsumationen in Italien sind ja auch derart günstig, dass ich mir darüber keine intensiveren Gedanken mache. Wenns ab und zu einmal um einen Euro teurer ist, lege ich das gerne und lächelnd hin. Ob ich für zwei Espressi, zwei Brioche und ein Wasser 4,50 oder gerundete 5 Euro hinlege, ist mir keinen Gedanken wert.


Sehe ich genauso, insbesondere dann, wenn ich ganz oft die Erfahrung mache, dass ich wenn ich das Wechselgeld liegen lasse verwunderte Blicke und ein geradezu überschwängliches Dankeschön ernte. Ich finde es normal, bei zwei Cappuccini für je 1,30 Euro 3 Euro hinzulegen, das scheint aber in Italien komplett unüblich zu sein, auch in Restaurants geben die Einheimischen offensichtlich kaum Trinkgeld.


Zitat:

Ich kenne diese Sitte (oder Unsitte) aber tatsächlich nur aus dem Süden. Im Norden (Friaul, Veneto, Trentino, Lombardei, Emilia-Romagna) habe ich das noch nicht erlebt – oder ich habe es einfach nicht bemerkt.


Ist ja auch nicht immer einfach, es zu bemerken, da Speisekarten eher unüblich sind und wenn überhaupt nur an sehr offensichtlich Fremde verteilt werden. Den Einheimischen wird entweder aufgezählt, was es gibt oder sie bestellen einfach.

Martina