Re: ai due mari - Osterradtour von Rom nach Bari

von: Hansflo

Re: ai due mari - Osterradtour von Rom nach Bari - 29.04.19 18:59

In Antwort auf: iassu
Palmsonntag ... Palmesel

Hallo Andreas,

danke für die anschaulichen Erklärungen.

In Antwort auf: Toxxi
Warum habt ihr (ja, dieses mal nicht, aber sonst wohl schon mehrmals) Olivenzweige mitgenommen? Bringt das Glück?

Hallo Thoralf,

die Palmweihe ist ein christlicher Brauch. Hierzulande sind es keine Olivenzweige, sondern Palmbuschen (geschmückte Gestecke aus sieben Gewächsen auf einem Haselnussstecken), und im Original müssten es wohl Palmwedel sein. Diese werden traditionell am Palmsonntag in der Kirche bzw. nach der Messe geweiht. Sie werden dann von den Bauern auf die Felder, bzw. von einem wie mir in den Garten, gesteckt. Das soll Unwetter fernhalten und eine gute Ernte bringen.

Wir haben Olivenzweige einige Male als exotisches Mitbringsel eingesteckt, aber heuer waren wir wieder einmal nachlässig. Die Schnecken, Wühlmäuse und Wespen werden in unserem Garten trotzdem nicht hungern müssen.

Hans