Re: ai due mari - Osterradtour von Rom nach Bari

von: Hansflo

Re: ai due mari - Osterradtour von Rom nach Bari - 29.04.19 15:39

Hallo Martina,

auf dem Scontrino stand nur eine einzige Zeile (BAR, oder sowas in der Art), sozusagen der ich-suchs-mir-aus-Pauschalbetrag.
Einen solchen Einzeiler sehe ich gerne als Hinweis auf einen Touristenpreis und das erleben wir doch gelegentlich einmal. Welchen Grund gäbe es, anstatt zwei Mal auf die Taste mit dem im System gespeicherten Getränk zu drücken, sozusagen eine Irgend-Buchung mit manueller Preiseingabe vorzunehmen?

Wir sehen aber auch gerne darüber hinweg – wenn wir es überhaupt wahrnehmen. Die Barkonsumationen in Italien sind ja auch derart günstig, dass ich mir darüber keine intensiveren Gedanken mache. Wenns ab und zu einmal um einen Euro teurer ist, lege ich das gerne und lächelnd hin. Ob ich für zwei Espressi, zwei Brioche und ein Wasser 4,50 oder gerundete 5 Euro hinlege, ist mir keinen Gedanken wert.

Eine ehemalige Studienkollegin hat ein Auslandsjahr in Süditalien verbracht, zufälligerweise war es genau Bari. Sie erzählte danach, dass ihre Gastgeberfamilie mehrere Male zu ihr gesagt habe, sie würden sich für das Verhalten ihrer Landsleute schämen, bei Fremden ganz selbstverständlich einen Aufschlag zu verrechnen. Das wird jetzt an die 30 Jahre her sein, aber möglicherweise hat sich daran nicht allzuviel geändert. Außer, dass heute für jede Konsumation ein Scontrino ausgestellt wird, was früher bei weitem nicht der Fall war.

Ich kenne diese Sitte (oder Unsitte) aber tatsächlich nur aus dem Süden. Im Norden (Friaul, Veneto, Trentino, Lombardei, Emilia-Romagna) habe ich das noch nicht erlebt – oder ich habe es einfach nicht bemerkt.

Hans