Re: ai due mari - Osterradtour von Rom nach Bari

von: Hansflo

Re: ai due mari - Osterradtour von Rom nach Bari - 29.04.19 10:37

Hallo Matthias,

du hast Recht, das war unsere bisher südlichste Tour und sehr viel weiter südlich geht in Italien dann nicht mehr. Jedenfalls, einige rohe Ideen in unseren Köpfen fürs Weiterfahren gibt es und irgendwann einmal werden wir über den Stiefel hinauskommen. Vielleicht geht es tatsächlich auch einmal über den Ätna - und drumherum.

Ostern? Nun, Hasen und Eier sind in Italien meines Wissens gänzlich unbekannt.

Was man hingegen sieht: am Palmsonntag die zahlreichen Kirchgänger, die die geweihten Olivenzweige nach Hause tragen und natürlich die Olivenzweige, die nach der Palmweihe vor den Kircheneingängen zur freien Mitnahme aufliegen. Wir haben uns da ebenfalls schon einige Male bedient, dieses Mal aber nicht.

Auf die Osterfeiertage hin sieht man die Menschen öfters einmal ihren österlichen Panettone nach Hause tragen, in diesen auffälligen Kartons. Am Gründonnerstagabend sind wir in Bari in der Kirche San Nicola (der Hl. Nikolaus von Myra liegt dort begraben) in eine Messe geplatzt, offensichtlich die Messe vom letzten Abendmahl.

Was man allerorten bereits seit dem Palmwochenende hört: die Verabschiedung mit buona pasqua. Das verwenden auch wir nach einem freundlichen Kontakt gerne; ich finde es vertraut und schön.

Schöne Grüße, Hans