Re: ai due mari - Osterradtour von Rom nach Bari

von: Martina

Re: ai due mari - Osterradtour von Rom nach Bari - 29.04.19 08:28

In Antwort auf: Toxxi

In Antwort auf: Hansflo
...alle Ristoranti und Pizzerie haben späte Öffnungszeiten.

Das hat mich an Italien ziemlich gestört. Vorallem auch deshalb, weil ich diese Sitte vorher nicht kannte und (sehr) kalt erwischt wurde. Das lässt mich immer zweifeln, ob ich wirklich nochmal eine längere Radtour durch Italien machen will. Wenn ich nur dann was zu Essen bekomme, wenn der Kellner gerade Lust hat, und nicht dann wenn ich Hunger habe, dann verleidet mir das ziemlich den Spaß am Reisen...


Mich stören die späten Essenszeiten auch und ich habe im Vorfeld unserer Italienradtour das Schlimmste befürchtet. Wir waren allerdings sehr angenehm überrascht, dass wir reichlich Bars mit kleinem Essensangebot gefunden haben (wie z.B. die erwähnten Tramezzini oder Panini o.ä.). Manchmal war es offensichtlich, weil sie in einer Theke wie bei uns beim Bäcker präsentiert wurden, manchmal musste man fragen. Das hat sogar mit meinen sehr beschränkten Italienisch-Kenntnissen gut funktioniert. Und dann gibt es natürlich noch den Aperitivo, zu dem es so gut wie immer etwas Essbares gibt, mit dem man wunderbar die Zeit bis zum Abendessen überbrücken kann. Wie viel es gibt ist unterschiedlich, aber das kann man ja durch Spicken an den Nachbartischen herausfinden....

Zitat:

Ist sowas normal in Italien? verwirrt Ich war ziemlich schockiert beim Lesen. traurig Solche Erlebnisberichte ermuntern mich garantiert nicht, diese Region mal unter die Räder zu nehmen. entsetzt


Ist uns nie passiert, es wurde immer superkorrekt abgerechnet. Wir haben sogar eher das Gegenteil erlebt: zu meiner großen Überraschung ist es mir mehrmals passiert, dass der zu zahlende Betrag auf die nächste runde Summe abgerundet wurde, einmal wurde uns ungefragt 10 Prozent Rabatt eingeräumt, weil man (zu Recht) vermutete, dass wir in der benachbarten Pension übernachten. Das bei uns übliche Aufrunden bzw. Wechselgeld liegen lassen ruft in Bars eher große Verwunderung hervor, auch in Restaurants scheinen die Einheimischen eher zurückhaltend Trinkgeld zu geben. Wir waren allerdings in einer wohl recht untouristischen Gegend unterwegs.

@ Hans: auch von mir vielen Dank für den Bericht, sieht durchaus attraktiv aus. Nachdem wir einmal erfolgreich durch Italien gekommen sind, sind wir durchaus an einer Wiederholung interessiert.

Martina