Re: ai due mari - Osterradtour von Rom nach Bari

von: Toxxi

Re: ai due mari - Osterradtour von Rom nach Bari - 29.04.19 08:12

Hallo Hans,

danke für den Bericht aus einer mir völlig unbekannten Region. schmunzel Am besten gefallen haben mir die Bilder aus dem Landesinneren. Aber es war schon gut bergig, oder? Das Schieben über steile Schotterpassagen habe ich auch schon zur Genüge geübt.

Wo habt ihr übernachtet? Vermutlich feste Unterkünfte, vorgebucht oder spontan gesucht, wenn ja wie?

Und ich habe wieder zwei völlig neue Worte gelernt, "Palmsonntag" (war mir überhaupt kein Begriff, musste ich erst mal googeln) und "Tramezzini" (sieht gut aus! lach ).

Gibt es vielleicht irgendwo einen Track? Falls nicht - nicht schlimm.

In Antwort auf: Hansflo
...alle Ristoranti und Pizzerie haben späte Öffnungszeiten.

Das hat mich an Italien ziemlich gestört. Vorallem auch deshalb, weil ich diese Sitte vorher nicht kannte und (sehr) kalt erwischt wurde. Das lässt mich immer zweifeln, ob ich wirklich nochmal eine längere Radtour durch Italien machen will. Wenn ich nur dann was zu Essen bekomme, wenn der Kellner gerade Lust hat, und nicht dann wenn ich Hunger habe, dann verleidet mir das ziemlich den Spaß am Reisen...

In Antwort auf: Hansflo
Wir setzen uns also für einen Aperitif vor ein Lokal am Hafen. Die junge Dame serviert mit sichtlichem Unbehagen unsere beiden Getränke und legt das kleine Tablett mit dem Scontrino daneben. 14 Euro steht da, also offensichtlich der Preis für tumbe Touristen, den ich nicht hinnehmen möchte. Meine Frau verdreht bereits die Augen und auch ich bin nach diesem wunderschönen Radltag alles andere als auf Streit und eine Preisdiskussion gebürstet.

Wir machen es also anders: Wir lassen uns Zeit, bestätigen dem mehrere Male wichtig vorbeiwuselnden Barbetreiber (wir sind die einzigen Gäste), dass alles passt, nehmen den Scontrino aus der Klemme und tauschen ihn gegen einen Zehn-Euroschein. Dann verabschieden wir uns freundlich und gehen ein paar Häuser weiter in das Ristorante, das wir uns vorher ausgesucht hatten.

Nein, niemand läuft uns mit „Haltet den Dieb“ hinterher. Wie denn auch? Auf der Preistafel hinter der Theke war aperitivi alcolici mit 5 Euro angeschrieben.

Ist sowas normal in Italien? verwirrt Ich war ziemlich schockiert beim Lesen. traurig Solche Erlebnisberichte ermuntern mich garantiert nicht, diese Region mal unter die Räder zu nehmen. entsetzt

-----

Und Regen hattet ihr ja offenbar auch, obwohl ich gar nicht mit war. grins

Gruß
Thoralf