Re: EUSKAL HERRIA – Land des Baskischen

von: max saikels

Re: EUSKAL HERRIA – Land des Baskischen - 27.04.19 20:28

In Antwort auf: veloträumer
Der kleine Platz (nicht im Altstadtbereich, Kinder spielten Fußball) scheint namenlos, die Straßenadresse ist die "Don Tello Kalea". Am Straßenknick nahe dem Fluss ist das Monument "Agonie des Feuers" und nur wenig weiter die Büste von José de Labauria Porturas, der zur Zeit des Luftangriffs 1937 der Major war. Gemäß GoogleStreetView 2016 sind die restlichen Infosäulen recht neu, denn sie sind da noch nicht zu sehen. Agonie des Feuers habe ich bereits direkt im Beitrag abgebildet, hier noch die drei Bilder des Platzes, die auch in der Galerie sind:

Es sind insgesamt sechs Infosäulen, alle viersprachig, hier in Nahaufnahme die mit allgemeinen Infos zu dem Luftangriff. Die anderen 5 Säulen sind insgesamt 6 Persönlichkeiten gewidmet, die im Rahmen dieser Geschichte ein bedeutetende Rolle gespielt haben. Ich habe auch alle in Nahaufnahme abfotografiert (mit der engl./frz. Seite, die erste Tafel habe ich auch in bask./span.) und die entsprechende Infos also vorliegen. Den Platz kannst du auch gut finden, wenn du die folgende Übersicht verwendest: Gernika-Lumo POIs & Monuments. Dort sind alle Monumente der Stadt mit Kartenlink zu finden, in dem Fall "Agony of Fire" und "Bust of Jose Labauria Porturas".


Da hab ich wirklich was verpasst. Danke für die Hinweise und die Bilder; das hier auf der Seite hab ich beim lesen wohl nicht so richtig wahrgenommen. Ich hatte schon danach gegoogelt (in der spanischen wikipedia nichts gefunden), aber mich irgendwie dumm angestellt. Jetzt, beim nachsehen, wo ich letztes jahr rumgelaufen bin, hab ichs dank deines Hinweises auch in OSM gefunden; leider war ich nicht bis da hin gekommen, sondern von der Altstadt aus nur bis kurz davor. Das ist halt der Unterschied, ob man mit dem Rad oder per Zug und zu Fuß in die Stadt kommt und wie gut man sich vorher informiert. Bei mir war nur das Museum gesetzt, alles andere hab ich mehr oder weniger dem Zufall überlassen. Guernica ist jedenfalls nochmal eine Reise wert, vielleicht schaffe ich es dann ja endlich mal mit dem Rad.