Re: The SoCal Desert Ramble (San Diego - LA)

von: sigma7

Re: The SoCal Desert Ramble (San Diego - LA) - 11.04.19 19:07

In Antwort auf: Toxxi
Aber irgendwie vermisse ich einen ReiseBERICHT... traurig

Ehrliche Antwort?! Für längere Texte fehlt mir die Motivation (und die Zeit). Vielleicht schreibt ja @Vindur mehr, er ist seit Montag auf dieser Strecke unterwegs.

In Antwort auf: Toxxi
Was zum Geier ist ein "double track"?

Ein zweispuriger Weg, oft nur für 'vollwertige' 4x4 befahrbar; wie hier im unteren Drittel zu erahnen.



In Antwort auf: Toxxi
Wo sind an deinem Rad Zelt, Schlafsack und Isomatte verstaut?

Der Schlafsack ist in der Rolle am Lenker, ebenso die restliche Bekleidung. Matte, Zelt und Regenjacke/-hose sind in der Satteltasche. Daunenjacke, lange Hose und Handschuhe sind im 3l Packsack an der Gabel.

In Antwort auf: Toxxi
Wie viele Etappen seit ihr gefahren? Die ganze Strecke ist ja wohl so um die 800 km, wenn ich das richtig sehe?

Wir sind 12 Tage gefahren, davon einen 1/2 (Abfahrt gegen 13:00) und zwei 2/3 (Abfahrt gegen 11:00). Ja, die Strecke von San Diego bis San Bernardino beträgt etwa 800 Kilometer. Die auf bikepacking.com genannten 10 Tage sind realistisch.

In Antwort auf: Toxxi
Wie ist Versorgungssituation? Wo und wie kommt man an Essen, Wasser etc.? Ihr scheint nicht viele Vorräte dabei zu haben, aber die Gegend sieht sehr einsam aus.

Wir hatten in der Regel Lebensmittel für 2...3 Tage dabei, Wasser gibt es (spätestens) jeden 2 Tag. 2x habe ich Micropur Forte MF verwendet, da ich die Qualität des Wassers (an einer Ranger Station) nicht einschätzen konnte.

In Antwort auf: Toxxi
Kann man sich irgendwo mal waschen?

Ja, alle 3...4 Tage. Wir haben in Indio im Motel und in Big Bear im Hostel übernachtet. In der Ocotillo Wells State Vehicle Recreation Area gibt es öffentliche Duschen (0,25 USD).

In Antwort auf: Toxxi
Wie waren die Temperaturen? Zum einen sieht es sonnig aus, aber andererseits sehe ich auch Schnee. Wie hoch waren denn die verschneiten Pisten?

Am Tage zwischen 15 und 30°, in der Nacht runter bis 0 °C (Pioneer Town, etwa 1250m. Schnee ab 2.200m (südlich von Big Bear Lake)

In Antwort auf: Toxxi
Wie lange musstet ihr schieben? Immer nur abschnittsweise, oder auch mal einen halben Tag?

Im Aufstieg zum Champagne Pass (Indian Creek Trail) haben wir etwa 1.5h geschoben; das war zu steil.




Im Joshua Tree National Park haben wir etwa 0.5h geschoben, das war mit Sand zu steil.




Südlich von Big Bear Lake haben wir etwa 4h geschoben, von 2.200m auf 2.400m und runter auf 2.100m; wegen Schnee. Wäre sonst komplett fahrbar.

Gelegentlich gibt es (sehr kurze) Stücke mit ausgespülten Wegen oder anderen Hindernissen (wie umgestürzten Bäumen).



In Antwort auf: Toxxi
Wie habt ihr den Weg gefunden? Vermutlich per GPS (Navi, Handy?)?

GARMIN 62s. Der Track ist auf der oben verlinkten Web Site verfügbar.

In Antwort auf: Toxxi
Was hat es mit den verrosteten Stahlpferden auf sich?

In der Nähe von Borrego Springs gibt es etwa 100 Skulpturen von Ricardo Breceda.


andre