Re: Wo’s Wassr koschdbar isch - Alb-Donau-Kurier

von: veloträumer

Re: Wo’s Wassr koschdbar isch - Alb-Donau-Kurier - 06.02.19 13:17

In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: veloträumer
GPS-Junkie wird man nicht wegen der angeblich überlegenen Karten, sondern aus einer Reihe anderer Gründe ..... weil alte Systeme mit jungen Generationen ganz verschwinden können und sich Wertesysteme ganz verschoben haben.
mag ich GPS-Junkie sein, aber ohne möchte ich nix mehr radeln. Gibt mir stets ein Gefühl der Freiheit und Sicherheit. Wo soll denn das Wertesystem sein?

Weites Feld - nur Stichworte Vernetzung & Kommunikation ist wichtiger als vertiefende Hintergründe. Fokusiertes Ad-Hoc-Wissen ist gefragter als Zusammenhänge, die man ausblenden, wegzooomen kann. Schnelles Erfassen von Vielem ist wichtiger als sich mit wenigen Dingen tiefergehend auseinandersetzen. Wissen entsteht durch Vernetzung und Rechenmodelle, weniger durch Denken einzelner. Medien, Gerätefunktionieren verbrauchen mehr Zeit und Geld als Inhalte, was Strukturveränderungen erzeugt (Programmierer gewinnen an Bedeutung, Inhaltsschreiber verlieren an Bedeutung) - die Werteverschiebung äußert sich auch in Gehältern und Berufsbildern. Lagerung von Gegenständen, Eigentum verliert an Bedeutuung, weil laufend verfügbar und abrufbar. Eigentumsrechte werden verändert (Schutzrechte, Einnahmen von Autoren, Komponisten usw.).