Re: Wo’s Wassr koschdbar isch - Alb-Donau-Kurier

von: natash

Re: Wo’s Wassr koschdbar isch - Alb-Donau-Kurier - 04.02.19 19:28

Der Tourismus auf der Alb ist eher überschaubar. Und die Campingplatzdichte ebenso.
Was es aber noch gibt sind etliche Naturfreundehäuser und die Wandererheime (manche sind auch zur Übernachtung gedacht)des Schwäbischen Albvereins. Sehr schön gelegene befinden sich zb auf der Teck und der Burg Derneck. Wer da übernachten möchte,sollte sich aber v.a. wochentags vorher anmelden,die Bewirtschaftung ist oft ehrenamtlich. Mehr Infos hats hier .
Sehr schön finde ich auf der Alb die typischen Wacholderheiden,die noch hier und da zu sehen sind.
Auch sehr viele Höhlen hat es,wie Matthias hier mit dem Besuch des Mordlochs bereits angedeutet hat und sehr viele bedeutende Funde zur Frühgeschichte der Menschheit,wie die hier präsentierte Venus vom Hohenstein oder der Löwenmensch vom Hohlenstein, wichtige Zeugnisse aus der Zeit der Kelten,wie die Heuneburg in Herbrechtingen ebenso und auch Fossilienfunde gibt es reichlich. Das ist nicht nur für Kinder spannend.
Die Alb ist also nicht nur für Wochenendbesucher aus Stuttgart,Ulm und Tübingen interessant.
Wer schauen will,wies da im Februar ausschaut kommt zum Wintertreffen nach Aalen .
Aber obacht:Uff dr Alb ischs zwei Kittel kälter schmunzel . Also :Pullover einpacken.
Und an Matthias:Dank Dir für die Präsentation dieses bundesweit wenig beachteten Mittelgebirges.
Gruß
Nat