Re: Von Flensburg nach Oberstdorf längs durch Dt.

von: motion

Re: Von Flensburg nach Oberstdorf längs durch Dt. - 23.01.19 20:05

Tag 7:
Von Hanau nach Jagsthausen
Länge: 149 km
Fahrzeit: 8:16 Stunden
Höhenmeter: 1100 m
Route: https://www.komoot.de/tour/39176770

Nach einer nicht ganz so entspannten Nacht bin ich schon ziemlich zeitig munter. Also schnell Sachen packen und dann nichts wie weg. Den Platz wollte ich schon gestern bezahlen, durfte es allerdings nicht. Auch meine Einwände das ich morgens zeitig starte, zählten nicht. So kam es wie es kommen musste und es war alles noch versperrt. Auch hier gab es ein Sanitärschlüssel den ich zusammen mit der Anmeldung und Geld durch das Fenster steckte. Bis heute habe ich nichts mehr gehört, also sollte alles gut gegangen sein.



So schnell wie der Trubel kam, war er auch wieder vorbei. Kaum losgefahren ging es durch das Naturschutzgebiet Erlensee nach Süden wieder in die Einsamkeit.



In Großkrotzenburg treffe ich auf den Main und folge diesem nun die Hälfte des Tages. Im Bild zu sehen ist der Eckturm des Castells.



Am Main ist am Morgen noch alles ruhig.



Nach Seligenstadt kann ich leider nicht übersetzen. Die Fähre hat noch Morgenruhe. Von hier aus geht es gemütlich am Main entlang Richtung Aschaffenburg, wo ich mir ein bisschen mehr Zeit nehme.



Schloss Johannisburg



Es ist Markttag





Eine Runde durch den Park Schöntal.



Danach verlasse ich über die Willigisbrücke die Stadt und fahre weiter.



Über Niedernberg, Großwallstadt und Obernburg geht es weiter am Main bis Mitternberg.



Vorbei am Weingut Fürst Löwenstein.



Blick zurück auf den Main.



Blick auf Miltenberg. Auch wenn es bisschen abseits liegt, sieht es nach einem lohnenden Abstecher aus und so geht es den kleinen Umweg in die Stadt.





Was für ein Highlight. Ich stelle mir vor der Künstler hätte 2016 anstatt 3 Männer 3 Frauen ausgewählt. Es wäre 2 Wochen mindestens in Dauerschleife durch alle Medien gegeistert, wie frauenverachtend es sei. Ich hab mein Spaß und fahre weitere durch den wunderschönen Ort.

https://www.main.tv/mediathek/video/staffelbrunser-brunnen-in-miltenberg-eroeffnet

Hier noch ein kleines Video dazu.



Der Marktplatz ist toll. Scheinbar ein auch bei asiatischen Touristen sehr beliebter Ort.



Durch den Ort geht es wieder zurück zur Route.



Danach verlasse ich den Main und von nun aus geht es weiter aufwärts in den Odenwald und vorbei am Kloster Amorbach.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Amorbach



Es geht ziemlich steil bei feinster Hitze nach oben. Mal wieder ist es ein toller Radweg abseits der Straße.



Einsam geht es dem Ziel Jagsthausen entgegen.





Vorher geht es noch am Limespark Osterburken vorbei.



Und mal wieder eine Serpentine aufwärts gen Jagsthausen.





In der Götzenburg in Jagsthausen sind Festspiele.

Die Überraschung des Tages sollte ich mir noch für den Schluss aufheben. Laut meiner Planung soll sich auf der Jagstinsel Wörd ein Zeltplatz befinden. Dieser ist aber zu meiner Überraschung nicht existent. Es ist lediglich eine Wiese und ein Dixieklo vorhanden. Nach einer Info von Einheimischen kann man hier schon zelten nur habe ich keine Lust. Der nächste Platz wäre 3 km weiter nach Westen in die falsche Richtung oder ein kleines Gästezimmer suchen. Da ich Vorräte auffrischen muss und nicht hin und her fahren mag, entscheide ich mich für Option 2. Ein Gästezimmer ist dank Internet schnell gefunden. Allerdings ist es dank Hitzesommer unerträglich heiß im Dachgeschoss. Es kommt mir aber ganz gelegen da Morgen die Königsetappe der Tour ansteht und ich mir so einiges an Zeit einspare. Abends gehe ich noch in den Biergarten zum roten Schloss Essen. Es gibt Zwiebelrostbraten und verdammt war das lecker. Wenn man hier vorbei kommt sollte man unbedingt zum Essen anhalten. Es ist so gut. Durch eine Glasfront kann man den Köchen bei der Zubereitung über die Schulter schauen. Bei tropischen Temperaturen im Zimer geht es ins Bett.