Re: Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien

von: Holger

Re: Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien - 22.01.19 16:34

In Antwort auf: Keine Ahnung
Der Bericht bleibt spannend und beeindruckend. Wie hast Du denn die Höhenmeter gemessen oder berechnet? Du bist ja ziemlich eindeutig nicht im Flachland unterwegs gewesen zwinker .

Als ich noch ausschließlich mit Papierkarten unterwegs war, habe ich einfach die Höhe des Talorts von der Höhe der Passhöhe subtrahiert. Das ist in den Alpen nicht so wahnsinnig kompliziert, weil es selten Gegensteigungen gibt, also, man fährt vom Talort zur Passhöhe fast nur bergauf. Zudem fährt man in der Regel maximal 2 Pässe am Tag. In Mittelgebirgen oder in welligem Gelände habe ich früher nie die Höhenmeter gezählt, da ist das mit dieser Methode selbstverständlich deutlich komplexer.

Viele Grüße,
Holger