Re: Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien

von: Tom72

Re: Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien - 20.01.19 23:39

@ veloträumer: Ja, mit dem Titel bin ich auch nicht so recht zufrieden, aber alle Ideen für einen wirklich aussagefähigen Betreff musste ich ob der beschränkten Zeichenzahl im Eingabefeld verwerfen, und dann kam auf die Schnelle eben dieser "Vierklang" heraus. Gerade mit dem im Grunde praktisch ganz Südfrankreich (als historischen Kultur- bzw. Sprachraum) abdeckenden Begriff "Okzitanien" bin ich auch nicht glücklich; ich hatte dabei eher das Languedoc gemeint (in beiden steckt ja das gleiche "oc" für "ja" drin als Abgrenzung zu den nördlichen langues d’oïl als Vorgänger des Französischen; ich habe im Grunde letztlich Languedoc gemeint und versehentlich Okzitanien geschrieben). Das Languedoc war für die Route tatsächlich verbindendes Element zwischen der Provence und Katalonien (zunächst dessen französischem Teil bzw. dem Roussillon).

@ Martin: Ich habe zu meinem Fahrradtransport im Hochgeschwindigkeitsbahnverkehr hier etwas geschrieben mit weiteren Beiträgen von mir zu dem Thema.