Re: Von Flensburg nach Oberstdorf längs durch Dt.

von: motion

Re: Von Flensburg nach Oberstdorf längs durch Dt. - 19.01.19 12:30


Tag 4:
Von Düsshorn nach Voßheide
Länge: 148
Fahrzeit: 7:29 Stunden
Höhenmeter: 1150 m
Route: https://www.komoot.de/tour/38843851

So der Tag 4 steht vor der Tür und so langsam wird es hügeliger und das erste Mal stehen über 1000 hm am Tag an. Wobei man fairer halber sagen muss das man die Hälfte der Höhenmeter gar nicht mitbekommt, anders als 1000 Passhöhenmeter in den Alpen. Der Plan war heute eigentlich nach Barntrup zu fahren und dort zu campen. Da es mir aber zu teuer war für ein Radplus Zelt entschied ich spontan auf der Tour Richtung Detmold zu fahren und vorher auf einem kleinen CP zu übernachten.







Der Morgen startet traumhaft. AB Hodenhagen biege ich nach Süden ab und folge der alten Leine stets nach Süden. Dieser folge ich mehr oder weniger nah bis Neustadt am Rübernberge. Kleine Pfade und Schotterwege wechseln sich hier ab oder es geht eben auch mal auf Nebenstraßen voran. Bis jetzt bin ich mit meiner Routenwahl sehr zufrieden.



Immer mehr Störche tauchen am Wegesrand auf.



Am Amtsgericht in Neustadt ist heute Stadtfest.





Kurz danach geht es durch Steinhude, wo ein großer Umzug stattfindet, zum Steinhuder Meer. Bis jetzt war ich quasi die ganze Zeit alleine unterwegs, den Radweg entlang des Steinhuder Meeres säumen dagegen Massen. Es ist bestes Ausflugswetter und natürlich Ferien. Kaum verlässt man das ab Hagenburg wieder, so ist man im Nirvana ohne einen einzigen Touristen.



Nein ich habe mich nicht verfahren und bin schon an den Kalibergen um Fulda wo ich entlang des dt. dt. Grenzweges gefahren bin. Dies ist ist der Monte Kali in Mesmerode.



Bei Sachsenhagen passiere ich den Mittellandkanal.



Am Horizont, der Bückeberg, tauchen zum ersten Mal seit 4 Tagen wieder Hügel auf. Ab geht es, ich freue mich schon mal wieder ein paar davon zu treten.



Kirche am Wegesrand.







Die Ortsdurchfahrt durch Stadthagen ist wunderschön.



Schloss von Stadthagen.



Die Ersten Höhenmeter sind geschafft und der Blick schweift zurück Richtung Steinhuder Meer. Am rechten Bildrand ist der Monte Kali noch zu sehen.







In Rinteln wird die Weser überquert und es geht auch hier quer durch den schönen Ort. Es folgt der neue Weg anstatt nach Barntrup weiter nach Lüdenhausen, Dörentrup weiter in Richtung Voßheide.



Zwischendurch gibt es artgerechte Haltung für das Reiserad. Tolle Strecke. Bald danach erreiche ich meinen Schlafplatz für heute Nacht. Es ist ein Gasthof an dem es früher von einem Club einen kleinen Campingplatz gab. Er ist soweit stillgelegt, wird aber bei telefonischer Anmeldung für Radfahrer etc. geöffnet. So habe ich einen schönen Platz direkt neben dem kleinen Passade Bach und den Campingplatz für mich allein. Abends geht es im dem guten Gasthof Essen. Was will man mehr. Ein sehr schöner Tag geht zu Ende.