Re: Von den Alpen ans Mittelmeer - ViaRhona 2018

von: veloträumer

Re: Von den Alpen ans Mittelmeer - ViaRhona 2018 - 13.01.19 19:40

In Antwort auf: Holger

Habt Ihr viele Rennradfahrer auf einem Radweg gesehen? Die fahren doch eher auf der Straße, machen sie ja schon seit langem schmunzel Ich habe in Frankreich selten Rennradfahrer auf expliziten Radwegen gesehen.

Das kann ich nur bestätigen. Wenn eine kleine, gut fahrbare Schottereinlage oder verwinkelte Wegführungen drohen, schon gar nicht. Lokale Radwege in Frankreich sind auch häufig auf wenige Kilometer beschränkt und enden dann im Nirvana, z.B. mal einen halbes Dorf lang. Auf sowas fällt nur der Fremde rein. Überregionale Radwege sind auch eher nicht rennradaffin, selbst wenn asphaltiert. Das habe ich auch letztjährig auf einem Stück südlicher Velodyssée gesehen. Absolut ungeeignet, um einen gehobenen Schnitt zu fahren. Weiter nördlich am Atlantik wäre zuviel sperrender Rad-Betrieb mit Familien usw., kenne ich auch.

@ jfk: Auch von mir Danke für den Bericht, auch wenn es nicht ganz meiner Reisetypik entspricht. Überschneidungen gibt es ja doch einige, Rhonedelta weckt Erinnerungen an die Anfänge meiner Radreisen.