Re: TransAlp + Adria|Österreich Slowenien Kroatien

von: veloträumer

Re: TransAlp + Adria|Österreich Slowenien Kroatien - 04.12.18 18:39

In Antwort auf: Fahrradauszeit
Meine Grenzerfahrung von Slowenien nach Kroatien sollte eigentlich lustig sein, ok hat nicht ganz geklappt schmunzel

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich im Vorfeld nicht alle Staaten kannte, die dem Schengener Abkommen angehören. Das habe ich sofort nachgeholt und Kroatien ist nur ein zukünftiges Schengen Mitglied. Knapp daneben ist auch vorbei.

Umso verwunderlicher war meine Grenzerfahrung von Kroatien nach Bosnien-Herzegowina. Dort wurde ich einfach durchgewunken, so unterschiedlich kann es laufen.

Es liegt ja nicht nur am Schengen-Abkommen, im Zuge der Flüchtlingskrise gibt es ohnehin eine große Unsicherheit bei Grenzern. So wird auch an einigen Stellen immer wieder intensiv innherhalb des Schengenraumes kontrolliert, z.B. Brennerroute zwischen Italien und Österreich - manchmal mehr als früher ohne Schengen-Abkommen. Schengen untersagt ja auch nur dauerhafte Grenzkontrollen.

Letztlich hängt es immer von Situationen, Zufall und Personal ab. Zollarbeit ist Stichprobenarbeit. Evtl. hast du mal Pech. Slowenien und Kroatien sind übrigens zwei Länder, die immer wieder etwas Fingerhakeln spielen. Die Grenze ist daher kritischer als manch andere. Herzegowina ist in der Grenzregion recht kroatisch geprägt, das sind quasi zwei Freundschaftspartner, deswegen auch eher unproblematisch. Als Radreisender hat man auch viele Vorteile gegenüber Autoreisenden. Das ist aber nur Regel, Ausnahmen gibt es schon häufiger. Ich habe als ehemaliger Grenzbwohner zur Schweiz da einschlägige Erfahrungen. In der Summe aber eher locker. Komisch war es mal auf Radreise nach Andorra raus. Die dachten, meine Taschen wären voll mit Schmuggelware. Ich sage nur, das sind Novizen, die dreckige Socken und Radhosen durchwühlen.

Komme ich zum eigentlichen Anlass: Du weckst da viele Erinerungen, besonders an meine erste Österreich/Kroatien/Slowenien-Reise. Als ich die charakteristische Brücke nördlich Dubrovnik sah, hatte ich Tränen in den Augen, mal wieder etwas Besonderes und Wunderbares geschafft zu haben. Das sind immer solche Momente, die man nicht vergisst. Vielen Dank für den erfreulichen Bericht!