Re: Grenoble - Avignon + Abstecher in die Alpen

von: veloträumer

Re: Grenoble - Avignon + Abstecher in die Alpen - 18.09.18 13:00

In Antwort auf: bluesaturn
In Antwort auf: veloträumer
noch attraktiver ein kleines Sträßlein von Laffrey nach Séchilienne, wenig oberhalb Vizille. In Séchilienne gleich weiter Ministräßchen durch wilden Urwald und Fels zu einem Moorgebiet (Lac Luitel).

Mir wurde einmal abgeraten, diese Strasse von Laffrey nach Séchilienne zu nehmen, sie soll in keinem guten Zustand sein, wenn man runterfahren moechte.

Das mag sein, aber ich bin z.B. zur Gegenseite vom Lac Luitel nach Séchilienne runter - und das Sträßlein ist sicherlich nochmal etwas haariger. Nehme ich mal die Straßen, die ich in den letzten Jahren in Alpen oder Pyrenäen runter bin, wäre das nur "Mittelklasse" - mal abgesehen davon, dass ich dann und wann auch noch Schotterpisten abfahre. Im Dunkeln ist es gewiss immer riskant, es braucht selbst bei glattem Asphalt nur eine unsichtbare Rippe, ein Loch o.ä. Sicherlich ist das auf besseren Straßen ohne zu starkes Gefälle noch okay, die Erfahrungen sind ja auch mitgewachsen, die Straßen kann man lernen "zu lesen" und den Fahrstil an die Sichtverhältnisse anpassen.