Re: Bist Du so stark wie ein Postbus? Schweiz 2018

von: touromat

Re: Bist Du so stark wie ein Postbus? Schweiz 2018 - 02.09.18 18:30

Leider habe ich diesen Tourenbericht etwas verplant; eigentlich hätte er ja mit so einer Art Vorwort oder einer Einführung beginnen sollen.

Hier hätte zum Beispiel erläutert werden sollen, warum es in die Schweiz gehen sollte und warum genau diese Route.

Ausgangspunkt war die Erinnerung an eine meiner ersten Pässetouren. Damals ging es eben in die Schweiz; besonders beeindruckt hatte mich damals neben einigen anderen Pässen der Übergang von Meiringen über die Große Scheidegg nach Grindelwald. Das kannte damals noch kaum einer. Keine Ahnung, wie ich das damals gefunden hatte.

Wenn man so will, also auch leicht sentimental und verklärt.

Damals hatte ich noch eine Spiegelreflexkamara dabei und die Fotos hatten eine deutlich höhere Qualität als das, was ich heute mit der Handy-Knipse anbieten kann.
Die folgenden Fotos habe ich mit der Handy -Knipse aus dem Fotoalbum abfotografiert:








Diese Strecke war also gesetzt. Dazu sollte der Start von zu Hause aus sein (Allgäu). Selbst wenn das dann zur Folge hat, dass man bekannte Strecken wiederholt fahren muss, finde ich das viel reizvoller, als wenn man erst mal aufwendig z. B. mit der Bahn irgendwo zu einem Ausgangspunkt fahren würde; mal abgesehen von der damit verlorenen Zeit.
Jetzt musste auch noch ein Ziel her und da lag der Genfer See irgendwo in der richtigen Richtung, ohne dass ich hier einen nennenswerten Bezug gehabt hätte … also halt Genfer See …