Re: Träume von Nordfrankreich

von: veloträumer

Re: Träume von Nordfrankreich - 14.08.18 11:36

In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: veloträumer
die einem nicht nur ein Glas Cidre in der Kehle spüren lässt - Danke!
aber gerade du müßtest doch wissen, dass man Cidre nicht aus Gläsern sondern aus Bechern bzw. Bolée trinkt zwinker .
à votre santé wein

Das ist nicht ganz korrekt. Ich habe das zwar hier irgendwo quasi am Rande mal gelesen, aber meine Sozialisation bzgl. vergorenem Apfelsaft sieht so aus: Als Kind Cidre-Flaschen aus Feinkostgeschäft, französischen Ursprungs, aber mit deutscher Sitte aus Gläsern getrunken (Frankreich in der Familie völlig unbekannt, bis auf meien Vater, der im Krieg u.a. in der Bretagne war, darüber aber nie viel gesprochen hat). Weiters als Kind naturtrüber Apfelmost (Äppelwoi als Wort war mir eher unbekannt) stets im Herbsturlaub bei Wanderungen im Taunus (Feldberg/Fuchstanz) quasi als Kult genossen, (ähnlich wie abends Täubchen mit Sauerkraut und Trauben). Typisch dort rautierte Glasbecher. Der Kult wurde genährt von Automaten mit Gummitieren, etwa eine Gummispinne.

Letztlich habe ich als Radreisender Cidre als Getränk nordspanischer Provinzen kennengerlernt, Schwerpunkt Asutrien, aber auch Kantabrien - im Jahre 2008 erstmals. (Ausdrücklich trotz zahlreicher Frankreichreisen war weder Normandie noch Bretagne bisher Ziel meiner Radreisen.) Gestärkt dieser Eindruck im ebenfalls Cidre-lastigen spanischen Baskenland in diesem Jahr. Das Getränk wird dort überall in Gläsern getrunken, wobei dort der herauragende Punkt die Servierweise des Cidre ist, nämlich in einem riskanten langen Strahl ins Glas gespült (im Idealfall sogar direkt aus dem Fass), sodass er mit untergewirbelter Luft perliger wird und optimales Aroma entfaltet. Abgeflachte Tassen wären bei dieser Art von Cidre-Kultur eher kontraproduktiv.

Am Ende bin ich für mich jedoch zur Erkenntnis gelangt, dass ich ausgereiften Wein wein oder auch Bier bier (wenn es herb sein soll, diesen Sommer ungewohnt häufig) bevorzuge, unvergorenen Apfelsaft kann ich wiederum ganz gut ausstehen, wenn es mal süß sein darf.