Re: Südindien: Kerala und Tamil Nadu Teil 2

von: tonycyclesghost

Re: Südindien: Kerala und Tamil Nadu Teil 2 - 28.04.18 13:00

Hallo Arnulf,

Deine etwas verhaltene Begeisterung für eine Radreise in Indien verstehe ich gut. Die Fahrweise der Inder ist oft intuitiv und selbst bei vorausschauendem Fahren nur schwer einzuschätzen.

Außerdem sehe ich noch einige weitere Spaßbremsen:
a) Die Wegqualität: Da verweis ich auf die Bilder in Deinem Reisebericht Vilnius nach Passau. So oder manchmal noch schlimmer...
b) Tiere/Tollwut: Es gibt viele herrenlose Hunde. Wer weiß, was die alles mit sich rumschleppen. Aber fast noch nerviger sind die Makaken. Auf Nahrungssuche springen sie auch Menschen bzw. deren Gepäck an.
c) Tropisches Klima: Die Gefahr des Dehydrierens ist real. Das geht schnell. Am besten Mineralien mitnehmen.
d) Nahrungsangebot: When in Rome do as the Romans - wenn man das indische Essen nicht verträgt, geht's nicht... Denn es gibt nix anderes!
e) Leihfahrrad: Das eine oder andere passt nicht - z.B. Bereifung, ist zwar ein Schwalbe aber ein gebrauchter Citizen und nicht der Marathon Mondial, den man gewohnt ist.

Das alles soll Dich auf keinen Fall von einem Fahrradtrip in Indien abhalten. Aber vielleicht hilft's bei der Planung.

Gruß vom Ghostbiker