Re: Giro Piemontese Grande

von: wpau

Re: Giro Piemontese Grande - 03.12.17 20:04

In Antwort auf: veloträumer

Summen: 37 Tage, 52 Pässe | 2425 km | 47535 Hm
Mittelwerte: 66 km/d | 1285 Hm/d | 1960 Hm/100 km


Vorab zu den Höhendaten in GPSies, die mich auch schon oft zu großem Erstaunen führten. Seit über 40 Jahren wohne ich nun schon im Ruhrgebiet und bin auch öfter erstaunt über die Höhenangaben bei den Alpentouren.

Bei meinen Eltern am Attersee in Oberösterreich machte ich schon in meiner Jugend Radtouren und hatte später das Rennrad mit im Urlaub. Wenn ich früher mit diesen Tools meine Touren geplant hätte, wäre so manche Ausfahrt wohl nicht zustande gekommen.

Meine Touren plane ich mittlerweile mit RideWithGPS und dort werden mir bei dieser Tour nur 53495 Hm ausgegeben. Dies kommt dann den Tourdaten von Dir schon näher.

Deine Tour wäre mir mit den genannten Höhendaten zu anstrengend und zu lang. Ich bevorzuge eher eine Tourdauer von 10 Tagen und dabei zwischen 4000 - 6000 Hm.

Aber diese Tour hier hat mich richtig gefesselt. Selten einen so gut geschriebenen, detaillierten Bericht eine Radreise gelesen. Und was mir besonders gefällt ist, das Du Dir auch Zeit für gutes Essen und kulturelle Eindrücke nimmst.

Das ist auch meine Devise bei einer Radreise und vor allem bevorzuge ich dabei die regionale Küche. Oft frage ich auf meinen Reisen in den Gasthöfen nach dem Rezept und oftmals bekomme ich diese auch freudig ausgehändigt. So manche Unterhaltung am Abend hat sich dann daraus schon ergeben und oftmals sagte man mir, das das genussvolle Speisen immer mehr nachlässt.

Genieße weiter Deine Radtouren und danke für diesen schönen Bericht.

Deinen Bericht "See la vie - 27 Seen in Bayern/Salzburg/Tirol" lese ich gerade und werde diese Tour für nächstes Jahr in Angriff nehmen. 5 Tage sind auch gerade richtig für einen Besuch bei meinem Bruder und lassen mir dann noch einige Tage für gemeinsame Stunden mit ihm.