Re: Giro Piemontese Grande

von: veloträumer

Re: Giro Piemontese Grande - 26.11.17 19:44

Hallo Peter,
ich weiß nicht, ob dieses Jahr die Tomaten besonders dick sind, die du auf den Augen hast oder ob du ein Glas Moselwein zuviel getrunken hast. verwirrt lach Deine Fragen sind entweder direkt oder indirekt bereits alle beantwortet. zwinker

Nivolet: Bereits das Eingangsbild zum Bericht ist von der Nivolet-Passstraße - auch wenn expressis verbis nur "Gran Paradiso" drunter steht: Gran Paradiso ist nur über Nebentäler des Aoste-Tals (in meiner Routendarstellung ausgeschlossen) oder mit der Nivolet-Straße (Locana-Tal, Locana ist ein "Bienendorf" noch weit unten in diesem Tal). Expressis verbis liest du "Colle del Nivolet" bereits in Kap. P-3 wenige Zentimeter über deiner Frage. In der entsprechenden Bildergalerie sind zahlreiche Fotos der Nivolet-Route zugedacht. Auch dort findest du spärliche Bilduntertitel zur geografischen Orientierung. Nivolet bin ich natürlich nur als Stichstraße gefahren (Asphalt only).

Finestre-Pass: Habe ich im Eingangsbeitrag EP-1, mehr noch in P-0 ausgeführt, dass es zwar Überschneidungen zu älteren Touren gab, mir aber nicht an einer Wiederholung gefahrener Straße generell gelegen war. Finestre-Pass bin ich auf der Alpenreise 2007 gefahren (samt Assietta-Kammstraße), ist ebenfalls im Kap. P-0 verlinkt.

Schotterstraßen: Liest du ebenfalls nochmal Kap. EP-1 und P-0, steht alles drin, weitere Schotterstrecken waren eher unbedeutend. Für dich nochmal zusammengefasst:
MSKS: 100-200 m (nicht Hm!) geschoben, teils auch wegen viel Fußvolk und meiner Knieprobleme
LGKS - Nordostbogen, Mautstrecke: Keine Schiebepassagen
LGKS - Südostbogen: 300-500 m (nicht Hm!) geschoben, abwärts Südflanke Tanarello-Pass
LGKS - Westbogen: 300 Hm (nicht m!) geschoben ab ca. Asphaltende Aufstieg Tende. Kann aber umgangen werden, wenn man über Casterino auf den Westbogen auffährt (Westbogen von mir allerdings abgekürzt, vgl. Ausführungen LGKS in EP-1)

Alle Schotterstraßen sind allerdings nicht rennradtauglich, "Hybridreifen" bringen aber auch nichts, insbesondere bei meinem üblichen Gepäck. Die haben sich auf dieser Tour aus verschiedenen Gründen nicht bewährt, bin wieder zurück bei meinen Marathon Racers bei dieses Jahr ähnlich schwierigen Strecken.

GPS-Daten: Habe die Extraarbeit eines Nachbaus der Strecke auf GPSies für geografisch schlecht bewanderte Forumsleser (habe hier aber die chronische Leseschwäche unterschätzt, demnächst vielleicht Schriftgröße 100, rot?) gemacht und ist zu finden direkt am Anfnag von Kap. P-0, steht so auch explizit im Inhaltsverzeichnis ganz zu Anfang...

Vom nächsten Glas Moselwein bekomme ich aber einen Schluck ab... zwinker zwinker wein